3. Liga


Deutsche Quidditch Meisterschaft zu Gast an der PSD Bank Arena

Etwa 30 teilnehmende Teams werden Anfang Juni erwartet

Das Quidditch Fieber steigt mittlerweile auch in Deutschland. Foto: Deutscher Quidditchbund

Die diesjährige Deutsche Quidditch Meisterschaft findet am 02. und 03. Juni auf den Nebenplätzen der PSD Bank Arena des FSV Frankfurt statt. Nach Darmstadt und Jena wird die deutsche Meisterschaft 2018 nun in Frankfurt-Bornheim ausgetragen. Für Frankfurt ist das allerdings kein Neuland, denn bereits die Weltmeisterschaft 2016 fand in der Mainmetropole statt.

Patrick Spengler (FSV Frankfurt): "Wir sind erfreut, dass die Deutsche Quidditch Meisterschaft 2018 mit einem großen Teilnehmerfeld hier bei uns stattfinden wird. Dieses Sportereignis ist auch für uns nicht alltäglich, aber wir sind immer offen für Neues. Die PSD Bank Arena ist mit dem Hauptfeld und den 3 weiteren Rasenplätzen sowie einem Kunstrasen für alle Sportereignisse und sonstigen Events gut gerüstet. Wir erfreuen uns in den letzten Monaten immer größerer Nachfrage.“

Auch auf Seiten des Deutschen Quiddtichbunds und des Organisationskomitees freut man sich über die Zusammenarbeit mit dem FSV Frankfurt: "Frankfurt hat einen herausragenden Stellenwert im deutschen Quidditch. Das heimische Team, die Frankfurt Mainticores, gehört zu den ältesten Teams des Landes. Zudem war Frankfurt Austragungsort der Weltmeisterschaft 2016. Gerade deshalb ist Stadt am Main ein würdiger Gastgeber für die dritte Deutsche Quidditch Meisterschaft“ so Florian Fabozzi, Pressesprecher des Organisationskomitees.

Quidditch als realer Sport wurde 2005 von zwei Studenten in Vermont (USA) gegründet und verbreitete sich rasant von Nordamerika bis nach Südamerika, Europa und Australien. Zudem wächst in Ostasien allmählich eine nennenswerte Quidditchszene heran.

Die erste Weltmeisterschaft wurde 2012 in Oxford ausgetragen, 2015 die erste Europameisterschaft im italienischen Sarteano. Im April 2014 wurde mit den Darmstadt Athenas die erste deutsche Quidditchmannschaft aus der Taufe gehoben. Inzwischen zählt der deutsche Quidditchbund 31 Vollmitglieder, sieben weitere Teams gelten als sogenannte Entwicklungsmitglieder. Seit 2017 gibt es einen regulären Ligabetrieb mit sechs regionalen Ligen: Die Baden-Württemberg-Liga, die Bayernliga, die Nordliga, die NRW-Liga, die Ostliga und die Rhein-Main-Liga. Die diesjährige deutsche Meisterschaft verspricht die größte deutsche Quidditchveranstaltung aller Zeiten zu werden. Wir rechnen mit etwa 30 teilnehmenden Teams."

Die PSD Bank Arena bietet für jeden Sportveranstalter oder Unternehmen die passende Veranstaltungslocation. Nicht nur die obligatorischen Turniere oder anderweitige Sportveranstaltungen können hier auf professionellen Niveau ausgetragen werden. Die PSD Bank Arena ist mit dem modernen Business- und Logen-Bereich in der Haupttribüne und dem Flair eines Fußballstadions auch für Ihre Veranstaltung genau die richtige Location. Gerne steht der FSV Frankfurt für Ihre Anfragen zur Verfügung.

Autor: SK | 06.04.2018

  Drucken


Newsletter Anmeldung






Nach dem Klick auf die Schaltfläche "eintragen" gelangst Du zu unserem An- und Abmelde-System. Hier erhältst Du weitere Informationen.




Sponsoren des FSV Frankfurt
© FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH    |ImpressumKontaktDatenschutz