Alles zum Stadionumbau

Aw: Alles zum Stadionumbau

Beitragvon Hermann1947 » Freitag 24. September 2010, 14:23

Rotbart, Du bist ein "alter" Pessimist.
Klar wird dann die Süd aufgestockt und überdacht. :laugh:
Mein Geburtshaus steht in Bernem!!!
Hermann1947

Beitragvon Rotbart » Freitag 24. September 2010, 14:27

Hermann1947 schrieb:
Rotbart, Du bist ein "alter" Pessimist.
Klar wird dann die Süd aufgestockt und überdacht. :laugh:

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung... ;)
Bild
Rotbart

Beitragvon linksfuss » Samstag 25. September 2010, 18:36

Mal ein paar Anmerkungen zur Frage, wie es finanziell aussieht, zur Etathöhe, Schuldenfreiheit etc.

Der FSV verfügt, nachdem er im Verhältnis zur letzten Saison nicht unerheblich abspecken mußte, über einen der kleinsten Etats der 2. Liga. Es sind wohl unter 8 Millionen Gesamtetat - Vergleich: Der OFC ist vor gut 2 Jahren (durch eigene Blödheit allerdings) mit annähernd 11 Mios. abgestiegen, wenn auch mit einer ungünstigeren Abstiegsregelung. Daß es bis jetzt trotzdem tendenziell danach aussieht, als sei der FSV-Kader nicht nur billiger, sondern auch etwas kompakter, stärker bzw. entwicklungsfähiger, ist aller Ehren wert.

Aaaaaber: So etwas funktioniert in aller Regel nur vorübergehend. Das gesamte Umfeld beim FSV ist - abgesehen von den dringend notwendigen und längst nicht zufriedenstellenden Verbesserungen in Sachen Stadion - nach meinen Beobachtungen in keinster Weise mitgewachsen; trotz aller Bemühungen, Aktionen etc. Die Zuschauerzahlen und Einnahmen durch Sponsoring, Werbung etc. sind eigentlich für Zweitliga-Verhältnisse indiskutabel. Man sieht es auch an anderen kleinen Dingen, wie z.B. an der Handvoll Mitfahrern bei Auswärtsspielen, an diesem ziemlich schwach frequentierten Forum: Das Interesse am FSV wächst nicht analog der sportlichen Entwicklung mit. Ein Patentrezept habe ich natürlich auch nicht, ich stelle (mit Bedauern)nur fest. Kürzlich haben sich an die 3000 beim FSV gegen Aachen verloren, während parallel in Offenbach etwa 4x soviel Zuschauer ein Drittligaspiel sahen. Ganz klipp und klar: Entweder es gelingt den Machern in den kommenden Jahren, den Etat entscheidend zu erhöhen oder der FSV wird wieder nach unten gehen.

Was die Schuldenfreiheit betrifft: Schuldenfrei ist man genaugenommen nur, wenn die Passivseite der Bilanz ausschließlich aus Eigenkapital besteht; also das aktivierte Vermögen ausschließlich mit eigenen Mitteln finanziert wurde. So etwas gibt es aber nicht mal bei den Bayern, da heutzutage der Umstand, daß positives (und nicht negatives) Eigenkapital neben sonstigen Verbindlichkeiten ausgewiesen wird, bereits im Zeitungs- bzw. Medienjargon als Schuldenfreiheit bezeichnet wird, was im strengen betriebswirtschaftlichen Sinne nicht haltbar ist. Auch muß man bei den einzelnen Bilanzpositionen, egal ob auf der Aktiv- oder Passivseite, genau hinschauen bzgl. deren "Qualität" bzw. den Fristigkeiten. Es ist z.B. ein Unterschied, ob jemand überwiegend Vermögen als flüssige Mittel oder etwa nur als Anlagevermögen bzw. aktivierte Spielerwerte ausweist; ob seine Verbindlichkeiten langfristiger Natur sind oder kurzfristig fällig werden.

Das hochgelobte Lizenzierungsverfahren ist m.E. völlig unzureichend, denn es gestattet zuviel Finanz-Schindluder und eine zu hohe Anhäufung von Verbindlichkeiten. Daß es in anderen Ligen noch übler aussieht, ändert daran nichts. Unter normalen Umständen hätte vor einigen Jahren über die Eintracht der Deckel zugemacht werden müssen und in der Folgezeit über diverse andere Vereine ebenfalls, die Namen kennt jeder. Daß dies nicht geschehen ist, ist "hohe Politik" und hat mit nüchternen wirtschaftlichen Überlegungen aber auch gar nix zu tun.

Sobald es einem Traditionsverein dreckig geht, wird die Bedeutung für die Region "hochsterilisiert" bis zum Gehtnichtmehr; dann wird halbwegs saniert und irgendwann beginnt das Spiel wieder von vorne. Alles genauso, wie es die wechselnden Regierungen und die Banken vormachen: Pleite sind sie in Wahrheit alle, die Republik, die Länder, die Kommunen, jede Menge Banken, viele Vereine und so weiter und so fort.

Zurück zum FSV: Nach meinen Informationen ist man, was die Gesamtvermögensverhältnisse betrifft, im Verhältnis zu diversen anderen Zweitligavereinen durchaus solide finanziert, ohne daß ich momentan die Zahlen parat habe. Aber das heißt keineswegs, daß man sich nun überdurchschnittliche Zweitligaspieler zuhauf leisten könnte; das scheitert am viel zu geringen Etat. Da es viele Traditionsvereine in der 2. Liga gibt, die sich wg. vergeblicher Aufstiegsträume bis über die Halskrause verschuldet haben, sind momentan Vereine wie FSV, Paderborn, Union etc. scheinbar in der Lage mitzuhalten. Sobald man aber in Bochum, Bielefeld, Karlsruhe, 1860 usw. das wesentlich höhere Gesamtpotential früher oder später wieder ausschöpfen kann, ist es vorbei mit der Renaissance der kleinen Vereine. Außerdem drücken von unten Offenbach, Rostock, Braunschweig, Dresden, um nur die wichtigsten zu nennen. Deren Umfeld ist wesentlich eher zweitligageeignet als das der vorgenannten kleinen Vereine; aber sie haben teils unglaubliche Fehler begangen. Speziell was nebenan in Offenbach über viele Jahre hinweg passiert ist, spottet jeder Beschreibung. Daran ändert auch das momentane sportliche Hoch nichts, denn es ist teuer erkauft.

Ich will kein Wasser in den Wein gießen, aber so sind nun mal die Fakten. Jahrzehntelange Bedeutungslosigkeit ist kaum wiedergutzumachen, zumal bei der extremen Konkurrenz in der eigenen Stadt bzw. der Region (incl. Mainz). Nichtsdestotrotz gebührt für das aktuell Erreichte BR und seinen Mitstreitern hoher Respekt; aber so langsam stößt man an die natürlichen Grenzen.
linksfuss

Beitragvon ADLERMANIA89 » Samstag 25. September 2010, 20:37

linksfuss schrieb:
Entweder es gelingt den Machern in den kommenden Jahren, den Etat entscheidend zu erhöhen oder der FSV wird wieder nach unten gehen.

Die 1.Liga ist zur Zeit das beste Beispiel, dass eine Etaterhöhung nicht immer den erwünschten Erfolg bringt. Schalke mit ca. 30Mio.€ Ausgaben an Neueinkäufen auf einem Abstiegsplatz, Mainz mit seinen bescheidenen Mitteln deutlich Tabellenführer.
Aber wir machen das genau richtig, Kaderetat reduziert, aber die Qualität verbessert.

linksfuss schrieb:
Unter normalen Umständen hätte vor einigen Jahren über die Eintracht der Deckel zugemacht werden müssen und in der Folgezeit über diverse andere Vereine ebenfalls, die Namen kennt jeder. Daß dies nicht geschehen ist, ist "hohe Politik" und hat mit nüchternen wirtschaftlichen Überlegungen aber auch gar nix zu tun.

100% Zustimmung.

linksfuss schrieb:

Sobald man aber in Bochum, Bielefeld, Karlsruhe, 1860 usw. das wesentlich höhere Gesamtpotential früher oder später wieder ausschöpfen kann, ist es vorbei mit der Renaissance der kleinen Vereine. Außerdem drücken von unten Offenbach, Rostock, Braunschweig, Dresden, um nur die wichtigsten zu nennen. Deren Umfeld ist wesentlich eher zweitligageeignet als das der vorgenannten kleinen Vereine;

Klar macht das Fanpotential in der 3.Liga mehr aus, als in der 1.Liga (da höhere Einnahmen durch Sponsoren und Fernsehgelder). Und zur Zeit stehen auch mit Kickers, Braunschweig und Rostock 3 Mannschaften mit einem großen Fanpotential oben. Allerdings gibt es mindestens auch 2 Absteiger. Hinzu kommen Mannschaften wie 1860, Bielefeld oder der KSC, die ihre Ansprüche zu hoch geschraubt haben und damit auf die Schnauze fallen.
Aber so wie der FSV momentan wirtschaftet, haben wir vor dem Lizensierungsverfahren nichts zu befürchten.
Ein Aufstieg von Offenbach, Rostock, Braunschweig oder Dresden heißt also nicht automatisch ein Abstieg für einen "kleineren" Verein.

linksfuss schrieb:

Jahrzehntelange Bedeutungslosigkeit ist kaum wiedergutzumachen, zumal bei der extremen Konkurrenz in der eigenen Stadt bzw. der Region (incl. Mainz). Nichtsdestotrotz gebührt für das aktuell Erreichte BR und seinen Mitstreitern hoher Respekt; aber so langsam stößt man an die natürlichen Grenzen.

In dieser Sache kanns nur eins geben: KÄMPFEN, KÄMPFEN, KÄMPFEN.
In der Stadtregion Frankfurt sind die Eintracht und die Kickers sicherlich die größten Konkurrenten.
Die jahrelange Bedeutungslosigkeit ist auch ein Grund, der sich auf die Zuschauerzahlen auswirkt. Aber bei knapp 700.000 Einwohnern in Frankfurt muss das Ziel sein die Fans in und rund um Bornheim und der Stadt für sich zu gewinnen.
Wir sind auf einem guten Weg, wir befinden uns in einer Saison, in der wir vll. mal nicht bis zum letzten Spieltag um den Abstieg zittern müssen.
Und schließlich haben alle Vereine, die heute mit einem großen Fanpotential dastehen, mal so angefangen wie wir! Mit der Zeit im bezahlten Profifußball werden auch die Zuschauerzahlen steigen. Aber das ganze braucht Zeit, Einsatz, Kampf und Leidenschaft. Sowohl auf dem Platz als auch in der Fanszene.

:fsvsupp2:
Born in Bernem!
ADLERMANIA89

Beitragvon ExAmigo » Samstag 25. September 2010, 21:59

@linksfuss
sehr gut geschrieben, Daumen hoch!

Ich denke es dauert noch ne Weile beim FSV, bis sich deutliche Änderungen in den von Dir genannten Punkten ergeben. ABER ich finde, das solide wirtschaften und den Weg der kleinen Schritte zu gehen, wird sich irgendwann mal bemerkbar machen! Davon bin ich überzeugt!
Es wird die Zeit kommen, da werden viele Vereine von der Bildfläche verschwinden.
Denn was seit Jahren teilweise abgeht (wirtschaftlich gesehen), muss zwangsläufig zu nem Knall führen. Das kann auf ewig nicht gut gehen...

eiserne Grüße
ExAmigo

Beitragvon Brillo Helmstein » Samstag 25. September 2010, 22:59

@linksfuss
absolut zutreffender Beitrag!

Dass unser FSV im Jahr 2008 in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist, das war angesichts unseres Umfelds eine merkwürdige Laune des Fußballgotts! Dass wir mittlerweile die 3. Saison in der 2. Bundesliga spielen, das ist angesichts unseres Umfelds eine Top-Leistung der sportlichen und der wirtschaftlichen Leitung!

Schade ist, dass im Ballungsraum Rhein-Main mit seinen fast 2 Millionen Menschen nicht mehr Zuschauer den Weg an den Hang finden. Da hilft kein "Schönreden", aber wir haben uns beim Zuschauerzuspruch in den letzten 2 Jahren deutlich langsamer als erwartet weiterentwickelt! (Die Stadionfrage - um auf den Titel des Threads zurückzukommen - ist dabei nur ein Mosaikstein)

Ansonsten hängen wir auch in dieser Saison wieder am seidenen Faden! Angesichts unserer finanziellen Möglichkeiten erwarte ich unseren FSV irgendwo zwischen Platz 12 und Platz 18! Und wenn wir wirklich drinbleiben sollten, dann geht dasselbe Spiel in den nächsten Jahren weiter.

Das ganze Leben ist normalverteilt! Und wenn wir uns die Gaußsche-Glockenkurve anschauen, dann ist unser FSV abhängig von der Sichtweise als rechts- oder linksaussen angesiedelter Verein überfällig! Tja, statistische Wahrscheinlichkeiten sind die Rückseite der Medaille, der Einzelfall "FSV" ist die Vorderseite..................

Wir beißen uns in der 2. Liga fest, solange es geht! Aber wenn der Abstieg unvermeidbar sein sollte, dann brauchen wir auch in der 3. Liga Luft zum Atmen. Und an dieser Stelle vertraue ich unserem Vereinspräsidium! Denn 1996 standen wir kurz vor der Insolvenz. Die Leute, die heute noch im Präsidium tätig sind, haben es geschafft, die Schuldenlast unseres FSV von rund 2 Mio. DM in der 3. und 4. Liga vollkommen abzubauen. Dabei waren die 3. und 4. Liga eigentlich "Todesligen": Wenig Zuschauer, wenig Fernsehgelder, hohe Kosten!

Ich würde mich übrigens freuen, wenn das Bergvolk von der anderen Mainseite aufsteigen würde, dann hätte der lokale Sender keinen Grund mehr, nicht von der 2. Liga zu berichten! Und am Berg zu gewinnen, das gab es letztmalig in der Oberliga. B)
Abgerechnet wird nach dem 34. Spieltag!
Brillo Helmstein

Beitragvon ExAmigo » Sonntag 26. September 2010, 09:51

für das Spiel könnte man den Hang dann noch ausbauen ;)

FSV vs. OFC, das hätte was... Und wenn es mit den aktuellen Tabellenständen so bleibt, wird das sogar Realität B)

Dem Rest Deines Beitrags kann man nur zustimmen!

eiserne Grüße
ExAmigo

Beitragvon WasfuernHeld » Montag 27. September 2010, 16:05

Dein erster Entwurf sieht sehr gut aus, wie ein richtiges kleines gemütliches Stadion. Ringsum geschlossen und überdacht und damit bestens geeignet das wir Fans für eine tolle und laute Unterstützung unserer Kicker sorgen können. :fsv1: :schalsb: :fsvsupp2: Jetzt heißt es warten auf die Realisierung. :klugscheiss
WasfuernHeld

Beitragvon Rotbart » Montag 27. September 2010, 16:13

Naja, der erste wirds wohl nicht mehr werden... Aber vom zweiten sind wir ja "eigentlich" nicht so weit entfernt... ;)
Bild
Rotbart

Beitragvon xxbastixx » Montag 27. September 2010, 20:25

Wann fangen die eig an zu bauen
xxbastixx

Beitragvon Rotbart » Dienstag 28. September 2010, 01:40

Die Bauarbeiten an der HT sollen zeitnah nach dem Pokalspiel starten...
Bild
Rotbart

Beitragvon Chris_FFM » Dienstag 28. September 2010, 07:51

Rotbart schrieb:

da bin ich mal gespannt ob das klappt, man hat ja noch nicht mal entwürfe von architekturbüros gesehen.
sollte nicht die AGB Frankfurt Holding berechnen ob das überhaupt machbar ist für 10,5 millionen? da hat man auch nichts mehr von gehört.
Chris_FFM

Beitragvon Rotbart » Dienstag 28. September 2010, 10:09

Chris_FFM schrieb:
Rotbart schrieb:

da bin ich mal gespannt ob das klappt, man hat ja noch nicht mal entwürfe von architekturbüros gesehen.
sollte nicht die AGB Frankfurt Holding berechnen ob das überhaupt machbar ist für 10,5 millionen? da hat man auch nichts mehr von gehört.

Das war zumindest der letzte Stand der Dinge... Ob da dann "nur Vorarbeiten" beginnen, wie in einem Print-Medium zu lesen war, werden wir sehen... Ich hatte mich zu der Sache ja bereits kurz an anderer Stelle ausgelassen...
Bild
Rotbart

Beitragvon Fritz » Dienstag 28. September 2010, 19:13

Kann mir einer der Fachleute folgende Sachverhalt erklären. Laut DFL gibt es die Auflage für ein Zeitliga Stadion
mindestens 15.000 Plätze davon 5.000 Sitzplätze. Wie soll die Kapazität erreicht werden ?
Oder gibt es eine Sondergenehmigung ?

Hinsichtlich der Zuschauerzahlen ist anzumerken, dass die meisten Mitglieder die in der 2 Liga spielen in den
letzten 20 Jahren in 1.Bundesliga gespielt haben (1860,Bielefeld, KSC,Aachen,Hertha,Bochum usw.)
Diese Clubs können auf ein anderes Stammpublikum zurückgreifen als der FSV.
Ich glaube man kann nur über "das Stammpublikum" neue Zuschauer gewinnen. Deswegen war ich nicht glücklich
über die Kartenvergabe für Schalke Spiel.
Fritz

Beitragvon ExAmigo » Dienstag 28. September 2010, 19:45

meines Wissen stimmt das mit 15000 Plätzen, aber nur 3000 Sitzplätzen
dazu Flutlicht und ne Rasenheizung

Union musste vor der Saison einen Stehplatzbereich neben dem Gästeblock in Sitzplätze umwandeln und daher ist unsere Gesamtkapazität etwas gesunken

wenn ich mich nicht irre, hat der FSV noch diese Saison eine Sondergenehmigung, die aber wohl nur noch diese Saison gültig ist???

eiserne Grüße
ExAmigo

VorherigeNächste

Zurück zu Frankfurter Volksbank Stadion