069 / 420898 0


Unsere Fan & Förderabteilung


Um Mitglieder, Fans und Zuschauer mehr in die Mitgestaltung und Entscheidungsprozesse des FSV Frankfurt 1899 e.V. (FSV) einbinden zu können, wurde in 2017 im Rahmen der Außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen, eine Fan- und Förderabteilung zu gründen.

Entsprechend der neuen Satzung wurde am 19.02.2018 die Fan- und Förderabteilung (FuFa) des FSV ins Leben gerufen. Damit wurde der Startschuss für die Arbeit der FuFa gegeben.


Aktuelle Veranstaltungen

Vor dem Start in die Regionalliga 23/24 (Saisonauftakt am 5.8.23 um 14 Uhr gegen Schott Mainz) lädt das Fanprojekt FSV Frankfurt in Kooperation mit der Fan- und Förderabteilung ins Fanhaus des Fanprojekts am Ostpark ein.

Im Rahmen der neuen Verantaltunsreihe "Auf'n Schobbe mit..." kommen am Mittwoch, den 26. August Chef-Trainer Tim Görner sowie die Neuzugänge Justin Ospelt und Luca Vincent Schlax ins Fanprojekt. Bei Gegrilltem (auch vegan und ohne Schwein), Snacks und kühlen Getränken zum Selbstkostenpreis geht es ab 19:00 Uhr im Fangarten des FSV Fanhaus im Ostpark stellen sich Trainer und Spieler den Fragen der Fans. Die FuFa ud das Fanprojekt freuen sich auf einen gemeinsamen Schobbe mit Euch und Tim, Justin und Luca im Fanhaus im Ostpark, um sich gegenseitig persönlich bei lockeren Gesprächen und Euren Fan-Fragen kennenzulernen. Moderiert wird der Abend von unserem Stadionsprecher Mika Dombrofski.

“Auf’n Schobbe mit …” ist eine neue Veranstaltungsreihe des FSV Fanprojekt in Zusammenarbeit mit der FuFa des Vereins, in der alle zwei Monate zu schwarz-blauen Abenden mit wechselnden FSV-Gästen und spannenden Fan-Themen eingeladen wird.


FUFA AKTUELL

Hallo zusammen,
vor dem Hintergrund, dass es nach wie vor schwierig ist ein Abteilungstreffen auf Grund der Pandemie zu organisieren, wollen wir Euch nun über diesen Kommunikationsweg informieren:

Wie ihr alle mitbekommen habt, hat der Verein in der herausfordernden letzten Spielzeit auch viel Neues auf die Beine gestellt, was wir in dieser Form sehr begrüßen. Allen voran brachte der neu eingerichtete Livestream für uns alle die Möglichkeit die Spiele unseres Herzensvereins zu verfolgen, auch wenn keine Zuschauer im Stadion zugelassen waren. Der Stream konnte uns nicht nur durch kreative Spielberichtserstattung überzeugen, sondern auch durch Vorberichte und Interviews. Auch wir als FuFa hatten hier die Chance uns nochmals vorzustellen. In Summe ein gutes Angebot in der für uns alle schwierigen Zeit, welches gerne ausgebaut werden darf – auch wenn wir uns alle den Weg zurück ins Stadion wünschen.

In dieser schwierigen Zeit haben wir uns regelmäßig im Dialog mit dem Verein befunden um die aktuellen Themen gemeinsam zu einem guten Ergebnis zu bringen und auch auszuloten wo gegebenenfalls Unterstützung notwendig ist.

Aufgrund des weitestgehenden Ausschlusses von Zuschauern zu den Spielen, waren unsere mittlerweile regelmäßigen Aktionen wie die Publikation und Verteilung von Spieltagsplakaten / -flyern in der vergangenen Saison obsolet. Auch die Organisation von Auswärtsfahrten hatte sich im Hinblick auf die Pandemie-Situation in der letzten Spielzeit erübrigt. Gleichwohl planen wir diese und weitere Punkte natürlich wieder zu forcieren, sobald das Thema COVID 19 an Dynamik verloren hat und die Möglichkeiten es wieder zulassen.

Weiterhin konnten wir am 04.11.2020 ein FSV-Frankfurt-Trikot mit den Unterschriften der Mannschaft zu Gunsten der kleinen Sophie versteigern, die am seltenen Rett-Syndrom leidet. Der Erlös kam der Familie in vollem Umfang zu Gute.

Gern erinnern wir an dieser Stelle auch nochmals, dass wir als Fan- und Förderabteilung natürlich auch von der Bereitschaft unserer Mitglieder leben. Es gilt hier, Themen einzubringen und gemeinsam umzusetzen. Je mehr uns unterstützen, desto einfacher ist es unsere Themen umzusetzen. Falls Ihr Fragen habt, Anregungen, Lob oder auch Kritik, kommt gerne direkt auf uns zu.


Mit schwarz-blauen Grüßen
Rainer Grim & Michael Herrmann

 


selbstverständnis der FuFa

Wir verstehen uns als aktive Abteilung, deren Mitglieder Aktivitäten für bestehende Fans und Mitglieder des Vereins, aber auch für potentielle neue Anhänger und  Mitglieder planen und durchführen.

Unsere Mitglieder verpflichten sich für die Durchführung von Aktivitäten, die von der Abteilung geplant und koordiniert werden, mindestens einmal pro Jahr zur Verfügung zu stehen.

Wir arbeiten möglichst unbürokratisch und vor allen Dingen demokratisch um als Sprachrohr aller Mitglieder, Fans, Zuschauer und Interessierten zu agieren.

Die Autonomie einzelner Fangruppen stellen wir auf gar keinen Fall in Frage. Vielmehr bieten wir die Möglichkeit als Sprachrohr in den Verein zu dienen.

Wir arbeiten konstruktiv mit dem Fanprojekt zusammen, ohne dabei das Ziel zu verfolgen Aufgaben und Kompetenzen des Fanprojekts zu übernehmen.

ziele der fufa

  • Vertreten aller Fans (Fan-Clubs, Ultras oder unorganisierte) sowie Mitgliedern und deren Interessen in den Vereinsgremien
  • Förderung der Präsenz und des Interesses am Verein FSV Frankfurt
  • Gewinnung von Fans und Mitgliedern für die Abteilung und damit für den FSV Frankfurt

aufgaben der fufa

  • Stärkung des Fanwesens durch die Planung und Organisation von Events und Aktionen (z.B. Fan-Feste, Fanclub-Turniere, Bornheimer Umzug, Karnevalsumzug, Weihnachtsmarkt, etc.)
  • Planung, Organisation und Durchführung von Marketingaktionen (z.B. Plakat- und Flyeraktionen, etc.)  
  • Planung und Organisation von (blockübergreifenden) Choreographien in Abstimmung mit den Gruppen zu besonderen Anlässen  
  • Planung und Organisation von (besonderen) Auswärtsfahrten/Unterstützung des Vereins  
  • Planung und Organisation von Aktionen rund um die Spiele (z.B. Stand vor dem Rewe-Markt, kreative Ideen zur Mitglieder- oder Zuschauergewinnung, Fan-Party nach dem Spiel, etc.)  
  • Wahrnehmung von organisatorischen Tätigkeiten bei Veranstaltungen des Vereins (z.B. Ordnungsdienst, Bewirtung, etc.)  
  • Planung, Organisation und Durchführung von sozialen und wohltätigen Aktionen inner- und außerhalb des Sportbereichs  
  • Planung und Mitwirken bei der Gestaltung und Bestellung von Fanartikeln

euer ansprechpartner

Wer sich informieren oder generelle Hilfe anbieten möchte, kann sich gerne direkt bei der FuFa         melden.

Grim

Rainer Grim

Abteilungsleiter Fan- und Förderabteilung

Rainer Grim

Herrmann

Michael Herrmann

Stv. Abteilungsleiter Fan- und Förderabteilung

Michael Herrmann


mitglied werden

Bei einer bereits bestehenden Mitgliedschaft im FSV reicht es, sich formlos per Mail zu registrieren.
Für alle anderen Interessenten besteht die Möglichkeit, sich als neues Mitglied über den Antrag des Vereins einzubringen:

Termine

Hier findet Ihr alle Informationen über unsere aktuellen Aktivitäten.


downloads

Protokolle






Instagram




partner

Hauptsponsor


AusrüsterFirmenlogo Erima


Naming-Right


Co-Sponsor


Co-Sponsor




Premium-Partner


Premium-Partner


Premium-Partner


Premium-Partner


Premium-Partner




powered by