FSV Frankfurt vs. 1.FSV Mainz 05 II 2:1

Bei eisigen Temperaturen gewann der FSV Frankfurt sein sechstes Spiel in Folg //Foto: FSV

Der FSV baut seine Siegesserie weiter aus

Der FSV Frankfurt hatte zum Nachholspiel des 16. Spieltags die U23 des 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Die Gastgeber aus Bornheim konnten mit einer breiten Brust und der Ausbeute von fünf Siegen aus den letzten fünf Spielen ins Spiel gehen. Außerdem grüßte der FSV Frankfurt vor der Partie mit 32 Punkten von der Tabellenspitze der Regionalliga Südwest. Die Gäste aus Mainz hatten in diesem Kalenderjahr bereits zwei Spiele gespielt und dabei gegen den Aufstiegsfavoriten aus Elversberg und zu Hause gegen den FC Gießen insgesamt vier Punkte gesammelt. Mit 23 Punkten rangierten die Mainzer vor dem Anpfiff auf dem neunten Tabellenplatz.

Zum Spiel:

Der FSV Frankfurt versuchte von Beginn an Kontrolle ins eigene Spiel zu bekommen und kassierte dann bereits in der 6. Spielminute die kalte Dusche: Die Gäste aus Mainz spielten einen scharfen Ball von der linken Seite in den Rückraum des Frankfurter Strafraums, dort stand 05-Akteur Lucas Hermes völlig blank und bezwang Endres im Tor mit einem überragenden Abschluss in den rechten Winkel – 0:1.
In der 12. Minuten kam der Tabellenführer aus Frankfurt dann zum vermeintlichen Ausgleich durch Jake Hirst. Sein Kopfballtreffer wurde aber nach einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen.
Bei Schwarzblau fehlte im weiteren Verlauf die letzte Präzision im Drittel der Mainzer. Sowohl Straub (17‘), als auch Darwiche (25‘) brachten den letzten Pass nicht zum Mitspieler.
Nach 29 Minuten kam der letzte Pass dann – Arif Güclü bediente Steffen Straub im Fünfmeterraum, sein Abschluss unter Bedrängnis ging über das Tor.
In der 39. Minute pfiff Schiedsrichter Heim dann Elfmeter für den FSV Frankfurt! 05-Keeper Liesegang faustete anstatt des Balls, ins Gesicht von Nothnagel. Güclü versenkte den fälligen Strafstoß souverän zum 1:1 und seinem 10. Saisontor (40‘). Danach war Pause.

Im zweiten Durchgang zwang der FSV Frankfurt dem geografischen Nachbarn aus dem Rhein-Main-Gebiet immer mehr das eigene Spiel auf.
Es sollte aber bis zur 59. Minute dauern, bis Schwarzblau das erste Mal gefährlich vor das Tor kam – Darwiche spielte Güclü frei, dessen Abschluss verunglückte und ging am Tor vorbei.
In der 65. Minute belohnte sich der Spitzenreiter aus Frankfurt dann endlich. Eine Freistoßflanke von Straub verwertete von Schroetter mit seinem ersten Tor für den FSV Frankfurt zum 2:1.
Danach passierte nicht mehr viel und der FSV Frankfurt brachte den sechsten Sieg in Folge souverän über die Zeit. Damit bleibt der FSV Tabellenführer der Regionalliga Südwest.

FSV Frankfurt:
Endres, von Schroetter, Bazzoli, Azaouagh, Güclü, Darwiche (88‘ Kelati), Straub (83‘ Häuser), Williams, Nothnagel, Mangafic (90‘ Sierck), Hirst

1. FSV Mainz 05 II:
Liesegang, Gans, Modica, Brandstetter, Rekdal (83‘ Petö), Bohnert, Mustapha (69‘ Fürstner), Mißner (62‘ Jung), Hermes, Fedl, Roesch

Schiedsrichter:
Lukas Heim – Christian Schäffner, Haris Kresser

Tore:
0:1 Hermes (6‘), 1:1 Güclü (40‘ FE.), 2:1 von Schroetter (65‘)

Autor: HB - 16.01.2021