Heimniederlage gegen Homburg

Foto: Hübner

FSV verliert mit 1:3 gegen die Saarländer

Nach dem spielfreien Wochenende am vergangenen Spieltag hatte der FSV Frankfurt zum Auftakt des 17. Spieltags der Regionalliga Südwest den FC 08 Homburg zu Gast. Die Homburger reisten als Sechster des Tableaus an den Bornheimer Hang, der FSV ging als 14. ins Spiel. Schiedsrichter der Partie war Daniel Greef mit seinen Assistenten Markus Dunsbach und Jan-Erik Breuer.
Zum Spiel:
Der FSV startete mit derselben Aufstellung wie schon beim letzten Auswärtsspiel in Stuttgart – und war gut im Spiel! Dafür benötigten die Bornheimer aber ein kleines „Hallo-Wach“ durch FCH-Kapitän Dulleck, der bereits in der ersten Spielminute an Daniel Endres scheiterte. Danach war der FSV aber im Spiel und hatte in der 8. Spielminute die große Möglichkeit zur frühen Führung: Nach einem starken Ball von Franjic in die Mitte scheiterte Güclü an der Latte, den Nachschuss setzte Jake Hirst freistehend über das Tor. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, ohne große Toraktionen. In der 17. Spielminute legte sich der FSV den Ball aber fast selbst ins Netz – einen Rückpass, der genau zwischen Daniel Endres und Lukas Gottwalt landete, erlief Marco Hingerl und hatte keine Probleme das Leder im Gehäuse unterzubringen – 0:1 (17‘). Der FSV musste sich ob des unnötigen Rückstandes kurz schütteln, hatte zehn Zeigerumdrehungen später aber die erste gute Ausgleichsmöglichkeit: Ivan Franjic setzte Andu Kelati mit einem Rabona-Pass in Szene, und der Torschütze aus dem Stuttgart-Spiel scheiterte an FCH-Torwart Wozniak (28‘). Nur sechs Minuten später war es wieder Krystian Wozniak der dem FCH die Null hielt, als er einen starken Abschluss von Güclü stark aus dem Eck kratzte (36‘). Danach war Halbzeit in Bornheim. In den zweiten Durchgang startete der FSV wieder engagiert, vor des Gegners Tor tauchten die Schwarzblauen aber erst einmal nicht auf – bis zur 60. Minute! Nach einer Stunde wurde Arif Güclü rechts am Strafraumeck stark freigespielt und jagte den Ball mit dem Außenrist ins lange Eck, 1:1 – ein überragendes Tor! Danach war der FSV die spielbestimmende Mannschaft – das Tor fiel aber auf der anderen Seite. Stegerer zog aus 18 Metern einfach mal ab und der Ball landete im Winkel. Die erneute Führung für die Gäste in der 73. Minute – und der Auftakt für eine bittere Phase im Spiel. Nur drei Minuten später lag der Ball nämlich schon wieder im Tor von Daniel Endres. Einen Abschluss aus der Distanz konnte Endres noch parieren, den Abpraller verwertete Markus Mendler zum 1:3 (76‘). Bitterer hätte diese zweite Hälfte für den FSV nicht laufen können – die Bornheimer zeigten ein gutes Spiel und wurden durch den Doppelschlag hart bestraft. Von diesem erholte sich die Brendel-Elf nicht mehr, obwohl durch die eingewechselten Sommer und Karahan auch kurz vor dem Abpfiff noch gute Möglichkeiten da gewesen waren. Am Ende stand aber eine unnötige Heimniederlage gegen den FC 08 Homburg.

FSV Frankfurt: Endres, Reutter (82‘ Sawaneh), Azaouagh, Güclü, Franjic (79‘ Burdenski), Kelati (88‘ Karahan), Gottwalt, Hirst, Williams, von Schroetter, Mangafic (79‘ Sommer)
FC 08 Homburg: Wozniak, Reuss, Stegerer, Dulleck (81‘ Sankoh), Mendler (90‘ Gilcher), Marceta (70‘ Cheon), Scholz, Hingerl, Weiss (70‘ Schuck), Plattenhardt, Göcer
Schiedsrichter: Daniel Greef – Markus Dunsbach, Jan-Erik Breuer
Gelbe Karten: Hirst (72‘), Burdenski (84‘) / Marceta (59‘)