VfR Aalen vs. FSV Frankfurt 2:1

Keine Punkte von der Ostalb

Zum letzten Spiel der Hinrunde musste der FSV Frankfurt in die Ostalb zum VfR Aalen reisen. Die Aalener belegten vor der Partie den vorletzten Tabellenplatz, da sie vor wenige Wochen Antrag auf Insolvenz gestellt haben und aufgrund dessen den Schwaben neun Punkte abgezogen wurden. Der FSV Frankfurt konnte mit einem Sieg seine Position im Mittelfeld der Tabelle festigen.

Zum Spiel:
Cheftrainer Tim Görner schickte die gleiche Startelf auf den Rasen, die gegen die SVG Freiberg vergangenen Samstag mit 5:0 gewann. Den ersten vermeintlichen Aufreger bei regnerischem Wetter mit Temperaturen um die zehn Grad gab es in der siebten Spielminute: Alessandro Abruscia ging im Strafraum der Bornheimer nach einem Laufduell mit Noel Knothe zu Boden, für Schiedsrichter Mika Forster war das aber zu wenig, um hier auf Strafstoß zu entscheiden. Die Partie spielte sich in der Anfangsphase weitgehend im Mittelfeld ab, beide Teams versuchten ihren Gegner früh beim Spielaufbau zu stören. Erste Torgefahr strahlte der FSV Frankfurt in der 15. Minute aus: Amid Khan Agha wird steil angespielt, er tankt sich im Strafraum halblinks vors Tor und zieht ab. Der Aalener Schlussmann Witte parierte diesen Schuss bravourös. Nur eine Minute später wird Peters im Strafraum quer angespielt, wieder war Witte zur Stelle und klärte vor dem einschussbereiten Peters. Mitte der ersten Halbzeit dann eine Ecke für Aalen, die dem FSV dann zum Verhängnis wurde: Der scharf geschossen Eckball wurde von einem Aalener Spieler am Fünfmeter-Raum auf den langen Pfosten verlängert, hier stand Weißmann, der den Ball beim Klärungsversuch unglücklich ins eigene Tor köpfte. Nach der Führung entwickelten die Aalener noch mehr Druck, der FSV versuchte aber immer wieder, sich diesem Druck spielerisch zu entziehen, doch die Angriffsversuche der Bornheimer endeten meistens am Strafraum der Gastgeber. Mit der knappen 1:0 Führung ging es dann in die Pause.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit versuchte der FSV, schnell den Ausgleich zu erzielen. In der 48. Minute prüfte Khan Agha den VfR Schlussmann, leider ohne Erfolg. Beinahe im Gegenzug kam dann der VfR Aalen zu seiner ersten Chance in Halbzeit zwei, doch Omer Hanin war beim Aufsetzer von Wächter aus der Distanz zur Stelle. Die Partei entwickelte sich zu einem munteren Hin und Her im Mittelfeld, für beide Teams war am Strafraum Schluss. Konterversuche wurden meist schon im Ansatz unterbunden. 15 Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als der Aalener Bux von der rechten Seite im Strafraum des FSV angespielt wurde. Bux konnte den Ball ungehindert mit der Brust annehmen und auf den startenden Abruscia durchstecken, dieser traf dann aus fünf Metern und spitzem Winkel eiskalt zur 2:0 Führung der Aalener. Dieser Treffer war eine Art Weckruf für die Bornheimer, die jetzt mehr riskierten und sich in der 66. Minute mit dem Anschlusstreffer belohnten: Auf rechts kombinierten sich Reutter, Khan Ahga und Knothe beinahe bis zur Grundlinie durch, die flache Hereingabe von Reutter in den Fünfmeterraum verwandelte Cas Peters dann sehenswert mit der Hacke zum 2:1. Dem FSV blieben nun noch knapp 25 Minuten zum Ausgleich, die Bornheimer versuchten, das Spiel unter ihre Kontrolle zu bringen, hatten in dieser Phase mehr Spielanteile und kamen immer wieder mit Manuel Reutter über die rechte Seite. So auch in der 71. Minute, als Reutter von rechts auf den mittlerweile für Del Vecchio ins Spiel gekommenen Sho Sannomiya, dessen Schuss aus 5 Meter konnte Witte parieren, der Nachschuss von Kahn Agha wurde aber von einem Aalener Abwehrspieler geblockt, es blieb bei der knappen Aalener Führung. In der 80. Minute nahm Cheftrainer Tim Görner einen Doppelwechsel vor: für Reutter und Boutakhrit kamen Onur Ünlücifci und Lukas Hupfauf ins Spiel, für letzteren war der Arbeitstag allerdings nach 2 Minuten schon wieder beendet: Nach einem Eckball der Bornheimer schalteten die Schwaben blitzschnell um und Seitz machte sich auf der linken Seite nach einem Pass aus der Defensive alleine auf das Bornheimer Tor zu, der heraneilende Hupfauf wollte den Ball abgrätschen, traf aber nur den Aalener Spieler. Schiedsrichter Mike Forster entschied auf Notbremse und somit auch auf glatt Rot für Hupfauf. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. In den letzten 10 Minuten der Partie versuchte der FSV den Ausgleichstreffer zu erzielen, der VfR Aalen dagegen versuchte durch Konter Nadelstiche zu setzen, letztlich gelang keinem Team mehr ein Treffer, somit endete die Partie mit einer 2:1 Niederlage für den FSV Frankfurt.

Der FSV Frankfurt beendet die Hinrunde im Tabellenmittelfeld auf dem neunten Platz, vorausgesetzt, dass die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart am morgigen Sonntag nicht gegen Mainz 05 gewinnt. Für die Mannschaft von Cheftrainer Tim Görner steht am kommenden Samstag erneut ein Auswärtsspiel an. Zum Rückrundenstart müssen die Schwarz-Blauen zur TSG Balingen reisen.

VfR Aalen:
Witte, Cesen, Meien, Seitz (Maiella, 84'), Korb, Abruscia, Bux (Bagci, 90'), Odabas, Volz, Wächter (Heckmann, 74'), Wächter

FSV Frankfurt:
Hanin, Reutter (Hupfauf, 70'), Weissmann, Knothe, Khan Agha (Kuhinja, 84'), Azaouagh, Del Vecchio (Sannomiya, 63'), Peters, Boutakhrit (Hirst, 70'), Müller (Ünlücifci, 84'), Awassi

Tore:
1:0 Weissmann (ET, 27‘), 2:0 Abruscia (61‘), 2:1 Peters (66‘)

Schiedsrichter:
Mika Forster – Joshua Zanke, Simon Karcher

Gelbe Karten:
Wächter (18‘), tba. (33‘), tba. (27‘) / Khan Agha (26‘), Knothe (30‘), Boutakhrit (32‘)

Rote Karte:
Hupfauf (80‘)