TSG 1899 Hoffenheim vs. FSV Frankfurt 4:0

Foto: FSV

Nichts zu holen im Kraichgau

Topspiel in der Regionalliga Südwest. Die beiden besten Rückrundenmannschaften der Regionalliga Südwest trafen an diesem Samstag im Dietmar-Hopp-Stadion aufeinander. Am Ende sollte die Serie von neun ungeschlagenen Spielen der Bornheimer reißen, die Gastgeber hingegen übernehmen die Tabellenführung.

Gleich zu Beginn merkten die 295 Zuschauer, dass beide Mannschaften mit viel Selbstbewusstsein in die Partie starteten. Obwohl FSV-Topstürmer Cas Peters fehlte (erkältet), hatten die Bornheimer durch del Vecchio den ersten Abschluss zu verbuchen (5'). Der Torschuss blieb aber in der dicht gestaffelten Mauer der TSG hängen. In der 14. Minute war es dann der Pfosten, der den Führungstreffer für den FSV verhinderte: Einen von Müller getretener Eckball setzte Awassi an das Metall. Zunehmend nahmen aber die Gastgeber das Heft des Handelns in die Hand, immerhin standen in der Startelf sechs Spieler, die bereits einen Bundesliga-Einsatz hatten, auf dem Rasen. Erstmals gefährlich wurde es in der 16. Spielminute, Kelatis Hereingabe konnte aber von FSV-Keeper Hanin geklärt werden. Wenig später war dann Hanin das erste Mal geschlagen: Ein fast verunglückter Spielaufbau landete bei Tom Bischof, der toll für Asllani vorlegte, der den Ball aus rund 14 Metern in den Winkel bugsierte. Die Bornheimer waren aber keinesfalls raus aus der Partie, Hirst vergab klar aus aussichtsreicher Position (28'). Aber auch die Hausherren hatten durch Bischof (34') und Asllani (36') noch gute Möglichkeiten, die Halbzeitführung auszubauen.

Zur zweiten Halbzeit zog die TSG noch einmal das Tempo mächtig an. Allein in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit hatten die Kraichgauer durch Asllani (48'), Bischof (52'), Damar (61') nochmals (66') beste Möglichkeiten, die Partie früh zu entscheiden. Während die Entlastungsangriffe der Bornheimer keinen Ertrag brachten, belohnte sich "Hoffe zwo" in den letzten zehn Minuten noch mit drei Toren für eine starke Leistung. Erst bereitete Damar das 2:0 durch Bischof vor (79'), nur sechs Minuten später erzielte Damar das 3:0 selbst (85'). Den Schlusspunkt setzte Bähr, aus kurzer Distanz (87').

Am Ende siegten die jungen Kraichgauer gegen die Bornheimer, die aber auch unter der Woche ein enorm intensives Pokalhalbfinale gegen die Kickers aus Offenbach in den Knochen hatten. Mund abputzen und weiter machen heißt es nun für den FSV! Beim Heimspiel am kommenden Samstag gegen den FC Rot-Weiß Koblenz haben die Bornheimer bereits die nächste Chance, dieses Spiel vergessen zu machen. Tickets für das nächste Heimspiel gibt es hier.

TSG 1899 Hoffenheim II: Noll, Conte (85' Breitenbücher), Elmkies (71' Lässig), Che (66' Hagmann), Geschwill, Asllani (66' Fesenmeyer), Kelati, Damar, Quarshie, Bähr, Bischof (85' Schmahl)

FSV Frankfurt: Hanin, Reutter (84' Hupfauf), Weißmann, Knothe, Khan Agha, Azaouagh (64' Falaye), del Vecchio (64' Ünlücifci), Müller, Hirst (64' Messina), Sannomiya, Awassi

Schiedsrichter: Tim Waldinger - Felix Ebert, Maximilian Lotz

Tore: 1:0 Asllani (18'), 2:0 Bischof (79'), 3:0 Damar (84'), 4:0 Bähr (87')