FSV Frankfurt vs. FC Rot-Weiß Koblenz 1:2

Foto: A2

Später Knock-Out gegen Koblenz

Bei bestem Fußballwetter empfingen die Bornheimer den Tabellenletzten FC Rot-Weiß Koblenz in der PSD Bank Arena. Nach dem 0:4 bei der besten Rückrundenmannschaft, der TSG 1899 Hoffenheim II wollten die Bornheimer zurück auf die Erfolgsspur kommen. Die Gäste aus Koblenz hatten allerdings etwas dagegen und nahmen durch eine engagierte Leistung nicht unverdient die drei Punkte mit nach Koblenz.

Zum Spiel:
Die Gäste starteten zwar als Außenseiter in die Partie, so spielten sie allerdings nicht. Iosif Maroudis hatte nach nur 45 Sekunden den ersten Torschuss in Richtung FSV-Keeper Omer Hanin abgegeben. Nach rund sechs Minuten kam FSV-Kapitän Ahmed Azaouagh aus aussichtsreicher Position in Schussposition, der Abschluss ging aber klar über den RWK-Kasten. Deutlich gefährlicher waren aber die Angriffe der Gäste: Nach einem tollen Pass von Robin Afamefuna war es wieder Maroudis der Omer Hanin aber vor keine große Herausforderung stellte (10‘). Gegen die Gäste, die teilweise in einem 5-1-3-1 agierten, hatten die Hausherren zu Beginn Schwierigkeiten Torgefahr zu erzeugen. Infolgedessen waren es „die Elf vom Deutschen Eck“ die mehr Torgefahr entfachte: Nach einer schönen Kombination über Thilo Töpken war es Köhl der mit einem strammen Schuss der das FSV-Tor verfehlte (25‘). Nur wenig später setzte Tristan Zobel einen Kopfball knapp neben das Gehäuse der Gastgeber (27‘). Doch dann war es der Toptorschütze der Regionalliga Südwest, der den Spielverlauf auf den Kopf stellen sollte: Nach einer starken Balleroberung von Amid Khan Agha war es der Niederländer, der nach einer Flanke von Oluwabori Falaye aus kurzer Distanz zum 1:0 einköpfte. Eine Führung, die zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Spielanteile und Chancen der Gäste nicht unbedingt verdient war. Den Gastgebern merkten die Zuschauer an, dass die Führung Rückenwind gab. Nun waren die Bornheimer deutlich besser im Spiel. Trotzdem unterliefen beiden Teams viele einfache technische Fehler, die viele aussichtsreiche Angriffe zunichtemachten. Doch aus dem Spiel waren die Gäste noch lange nicht: Nach einer Balleroberung gegen Ahmed Azaouagh war es Yanni Regäsel der den Ball sehenswert aus rund 25 Metern an die Latte setzte. Genau diese Aktion sollte noch mal untermalen, dass nicht die bessere Mannschaft mit der 1:0 Halbzeitführung in die Kabine ging.

Die erste Chance in der zweiten Halbzeit hatten dieses Mal die Hausherren zu verbuchen: Falaye setzte sich erst stark im 1 gegen 1 durch und scheiterte dann mit seinem Torabschluss an Rot-Weiß Keeper Leonhard (50‘). Dadurch, dass die Gäste in der zweiten Halbzeit nicht mehr so kompakt wie noch in der ersten Halbzeit verteidigten, ergaben sich für die Bornheimer immer wieder Kontersituationen, die aber oftmals nicht richtig zu Ende gespielt wurden. Etwas aus dem Nichts fiel dann in der 67. Spielminute der Ausgleichstreffer. Igor Blagojevic stolperte den Ball zum Ausgleich in die Maschen. Kein ansehnliches Tor, was im Abstiegskampf aber auch völlig irrelevant ist. Durch die Chancen und die Spielanteile der Gäste aus dem ersten Durchgang ging der Ausgleichstreffer durchaus in Ordnung. Beeindrucken wollten die Bornheimer sich von dem Tor aber nicht, Weißmann war es nur kurze Zeit später, der einen Freistoß knapp über das Tor setzte (69‘). Insgesamt sahen die. 1.195 Zuschauer nun wieder ein offeneres Spiel, Köhl setzte seinen Abschluss knapp neben den Pfosten. Fast im Minutentakt gab es nun Chancen auf beiden Seiten. Als Nächstes war es Reutter der Leonhard im Rot-Weiß Tor überwunden hatte, doch Peters stand auf der Torlinie im Weg und verhinderte den fast sicheren Führungstreffer (72‘). Zwei Minuten später ging es wieder auf die andere Seite: Afamefuna der fein von Regäsel angespielt wurde, konnte den Ball aus bester Position nicht auf das FSV-Tor bringen. Gerade Maroudis und Blagojevic waren es immer wieder, die die FSV Defensive vor große Schwierigkeiten stellten, beide scheiterten kurz nacheinander an FSV-Keeper Hanin (81‘). Durch eine deutlich offenere Spielweise beider Teams, entwickelte sich in der Schlussphase ein offenes Spiel. Auch die Bornheimer kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste, konnten sich bis dato aber nicht mit der Führung belohnen. Kurz vor Ende hatten die Gäste durch John Peter Sesay und Mavroudis dicke Chancen, das Spiel spät noch zu gewinnen, Hanin rettete aber stark. Als alle sich schon auf den Abpfiff vorbereiteten, gab es mit der letzten Aktion des Spiels einen Handelfmeter für die Gäste. Nach einem Eckball ging der Ball aus Sicht der Schiedsrichterin Fabienne Michel an die Hand eines Bornheimers. Den fälligen Elfmeter verwandelte Christian Stark sicher und somit verhindern die Gäste aus Koblenz den Abstieg in diesem Samstagnachmittag. Am Ende ist dieser Sieg aber auch nicht ganz unverdient für die Gäste vom Deutschen Eck.

Weiter geht es für den FSV bereits nächsten Freitag. Um 19:00 Uhr gastiert der hessische Rivale, die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz in der PSD Bank Arena. Tickets für das nächste Heimspiel können hier erworben werden.

FSV Frankfurt: Hanin, Reutter (83‘ Hupfauf), Weißmann, Knothe, Khan Agha (63‘ Sannomiya), Azaouagh (83‘ Oubella), Del Vecchio, Peters, Müller, Falaye (72‘ Hirst), Awassi

FC Rot-Weiß Koblenz: Leonhard, Buckesfeld, Maroudis, Töpken, Köhl (88‘ Stark), Zobel, Lihsek, Blagojevic (83‘ Adewole) , Afamefuna, Altuntas (83‘ Sesay), Regäsel

Schiedsrichter: Fabienne Michel – Frederic Kaufmann, Kisanet Zekarias

Tore: 1:0 Peters (29‘), 1:1 Blagojevic (67‘), 1:2 Stark (90+5)