SGV Freiberg vs. FSV Frankfurt 2:2

Foto: FSV

Punkteteilung im letzten Auswärtsspiel

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison ging es für den FSV Frankfurt ins Schwabenland zum SGV Freiberg. Während die Bornheimer ohne Sorgen aufspielen konnten, steckten die Gastgeber noch mitten im Abstiegskampf fest. Durch eine engagierte Leistung holt der SGV einen Punkt, auch wenn mit einer besseren Torchancenverwertung ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre. Aber auch für den FSV gab es erfreuliche Nachrichten: Amin Farouk und Jihad Boutakhrit konnten beide nach längerer Ausfallzeit an diesem Samstagnachmittag Ihr Comeback feiern.

Zum Spiel:
Die Partie startete mit sieben Minuten Verspätung, was wohl in Freiberg nicht unüblich ist, da die Kabinen einige Meter vom Rasenplatz entfernt sind. Trotz dieser Verspätung startete der FSV gut in die Partie und hatte gleich nach zwei Eckbällen Abschlüsse durch Tim Weißmann und Noah Awassi, die aber beide Ihr Ziel weit verfehlten. Besser machte es dann der Toptorschütze der Regionalliga Südwest, Cas Peters: Wie schon so oft in dieser Saison wurde der Niederländer mustergültig per Flanke von Manuel Reutter in Szene gesetzt, aus wenigen Metern hat Peters keine Schwierigkeiten den Ball vorbei an SGV-Keeper Heimann ins Tor zu legen (10'). Eine frühe Führung, das sollte den Bornheimer eigentlich doch jetzt Rückenwind geben. Das dachten zumindest die rund 100 Fans im Gästeblock, doch die Anhänger aus Frankfurt wurden von den Hausherren überrascht. Barini war es, der die erste gute Chance für die Hausherren hatte, er wurde aber entscheidend am Abschluss gehindert (24'). Der SGV störte die Bornheimer immer wieder früh im Spielaufbau und lies die Gäste zu keinem geregelten Spielaufbau kommen, weswegen viele Bälle im Aus oder bei der Heimmannschaft landete. Dann begann die Chancenflut von SGV-Angreifer Ruben Reisig, alleine er sollte heute fünf Topchancen haben. Reisig tauchte frei vor Omer Hanin auf, aber der FSV Keeper konnte wieder den Angreifer entscheidend stören, sodass er zu keinem Abschluss kommen sollte (34'). Der FSV hingegen hatte nicht mehr so viele Spielanteile wie noch in der Anfangsphase. Awassi setzte zehn Minuten vor der Halbzeit eine Freistoßflanke von Leon Müller aus dem Halbfeld knapp am rechten Torpfosten vorbei. Marcel Sökler (40') und wieder Reisig (44') hatten noch vor der Halbzeit gute Chancen auf den Ausgleichstreffer. Somit ging es mit einer schmeichelhaften 0:1 Führung für den FSV Frankfurt in die Katakomben.

Auch in der zweiten Halbzeit war Freiberg die bessere Mannschaft und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Erst kann Noel Knothe vor dem frei stehenden Christian Mauersberger klären (49'), wenig später zischt ein Kopfball der Heimmannschaft knapp m Bornheimer Tor vorbei. Wenig später gab es dann einen Schockmoment: Tim Weißmann stürzte nach einem Zweikampf unglücklich auf die Schulter und musste länger behandelt werden. Der Abwehrspieler konnte mit einer Schiene um die Schulter das Spielfeld nach minutenlanger Behandlung selber verlassen. An dieser Stelle wünschen wir unserer Nummer vier gute und schnelle Besserung! Sollte das noch nicht genügend Pech für den FSV Frankfurt gewesen sein, kam auch noch eine äußerst fragwürdige Schiedsrichterentscheidung dazu. Ruben Reisig kam im Strafraum zu Fall, ob der SGV-Stürmer wirklich getroffen wurde, ist sehr fraglich. Den Hausherren war es egal, Marcel Sökler erzielte den hochverdienten Ausgleich vom Punkt (65'). Gerade durch Standards blieben die Bornheimer an diesem Nachmittag immer brandgefährlich: Ünlücifci nickte einen Kopfball nach einer tollen Flanke vom rechten Flügel, dieses Mal am linken Torpfosten vorbei (72'). Auf der Gegenseite vergab wenig später Ouadie Barini seine nächste Topchance, der Abschluss des Stürmers trudelt am langen Pfosten vorbei (74'), wenig später haute Sökler den Ball frei stehend aus elf Metern den Ball an den linken Torpfosten (79'). Jubeln sollten als Nächstes aber die Gäste: Dieses Mal wurde Sannomiya im Strafraum gelegt, auch hier stellt sich die Frage, ob der schnelle Flügelspieler wirklich getroffen worden ist. Aber auch hier war es Peters egal, der Niederländer verwandelte sicher zu seinem 22. Saisontreffer. Eine wirklich beeindruckende Zahl. Aber für einen Auswärtssieg reichte das Tor nicht. Mit seiner fünften Chance erzielte Reisig den Endstand. Mit einem schönen Abschluss vom rechten Strafraumeck setzte er den Ball unhaltbar für Hanin zum 2:2 in die Maschen (86'). Bis zum Ende sollte nicht mehr viel passieren. Die Hausherren konnten durch den Punktgewinn den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest feiern. Gratulieren möchten wir dem SSV Ulm 1846 zur Meisterschaft und dem damit verbundenden Aufstieg in die 3. Liga. Herzlichen Glückwunsch!

Für den FSV Frankfurt steht nächste Woche das letzte Ligaheimspiel an. Um 14:00 Uhr empfangen die Männer vom Bornheimer Hang den VfR Aalen in der PSD Bank Arena. Tickets für dieses Heimspiel können hier erworben werden.

SGV Freiberg: Heimann, Senkbeil, Velagic, Bradara, Sökler (90` Özkaya), Kehl-Gomez, Barini (88`Hofrath), Mistl, Thermann, Mauersberger (80' Özkaya), Reisig

FSV Frankfurt: Hanin, Reutter, Weißmann (63' Azaouagh), Knothe, del Vecchio (90` Costa), Peters, Müller, Messina (63' Sannomiya), Falaye (78' Farouk), Awassi, Ünlücifci (78' Boutakhrit)

Schiedsrichter: Fabian Knoll - Nicola Sprunck, Sahin Dündar

Tore: 0:1 Peters (10'), 1:1 Sökler (65'), 1:2 Peters (84'), 2:2 Reisig (86')