Ein ganzes Jahr Fortbildung

Tim Görner nimmt seit Montag am Lehrgang zur Pro Lizenz teil //Foto: Hübner

Tim Görner absolviert Lehrgang zur Pro Lizenz beim DFB

Eine ganz besondere Aufgabe hat Tim Görner in den kommenden Monaten vor der Brust. Unser Cheftrainer nimmt am 70. Pro Lizenz Lehrgang des Deutschen Fußball Bundes teil. Der 28-jährige gehört zu weiteren 16 Trainern, die seit dem gestrigen Montag (29. Januar 2024) den Lehrgang absolvieren und den letzten Schritt ihrer formalen Ausbildung als Trainer gehen. Die Pro Lizenz (bis 2021 Fußballlehrer) ist die höchste Trainerlizenz und berechtigt unter anderem zu Engagements als DFB- oder Verbandssportlehrer, als Trainer von Bundesligavereinen oder zur Leitung eines Nachwuchsleistungszentrums eines Lizenzvereins.
In den kommenden 12 bis 15 Monaten warten nun auf Tim Görner und seine 16 Trainerkollegen rund 700 Lerneinheiten, aufgeteilt in etwa 15 Präsenz- und Anwendungsphasen.

Bereits im Spätsommer des vergangenen Jahres hat sich Görner Junior auf einen der seltenen und begehrten Lehrgangsplätze beim DFB beworben und durchlief im September 2023 ein dreitägiges Assessment auf dem DFB-Campus in Niederrad. Dabei zählt Tim zusammen mit Nationaltrainer Julian Nagelsmann (Lehrgangsteilnahme 2015) und St. Paulis Ccheftrainer Fabian Hürzeler (Teilnahme 2022) zu den drei jüngsten Absolventen, die an diesem besonderen Lehrgang bislang  teilgenommen haben.

Für den FSV Frankfurt ist Tim Görner seit 2016, zunächst im Nachwuchsleistungszentrum des Vereins, in verschiedenen Positionen als Trainer aktiv. In der Saison 2019/2020 war Tim Görner für die U17 hauptverantwortlich und seit der Saison 20/2021 Cheftrainer der U19, mit der er in die A-Junioren Bundesliga aufstieg. In der Saison 21/22 assistierte Tim Görner als Co-Trainer Thomas Brendel, dessen Posten er in der gleichen Saison noch übernahm und den FSV Frankfurt vor dem Abstieg rettete. In der darauffolgenden Saison erreichte Tim mit dem FSV den fünften Platz in der Regionalliga Südwest und gewann mit den Schwarz-Blauen den Hessenpokal, was zur Teilnahme an der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals führte.

Wir wünschen Tim alles Gute für seine Fortbildung!

Hier geht's zur Pressemitteilung des DFB!

Autor: FSV - 30.01.2024