verhaltensleitlinien für spieler

Verhaltensleitlinien - Ziele und Zielgruppen

In unserem Nachwuchsleistungszentrum befinden sich aktuell ca. 160 Jugendspieler in den Altersklassen von der U12 bis zur U19. Jugendspieler aus dem Grundlagen- und Aufbaubereich stammen in der Regel aus einem Umkreis von ca. 30 Kilometern rundum Frankfurt, während im Leistungsbereich grundsätzlich Talente aus einem Umkreis von ca. 50 Kilometern berücksichtigt werden. Hierbei gilt es, sie von der Qualität unserer Arbeit zu überzeugen und sie vor dem Hintergrund eines professionellen Nähe- und Distanzverhältnisses an den FSV Frankfurt zu binden. In einem angemessenen und bedarfsorientierten Umfang solle6n sie gefordert und gleichzeitig gefördert werden.

Mit unserem Nachwuchsleistungszentrum wollen wir jungen talentierten Fußballspielern, unabhängig von ihrer Religion, ihrer Kultur, ihrem sozialen Hintergrund und ihrer Herkunft, einen Ort bieten, an dem sie sich wohl fühlen und die Möglichkeit erhalten, sich sportlich wie auch menschlich weiterzuentwickeln sowie ihre individuelle und bestmögliche Karriere zu verwirklichen. In unseren heterogenen Kaderstrukturen werden die in unserer Satzung festgehaltenen und für unser Handeln zugrundeliegenden Normen und Werte vorgelebt.

Um die erarbeiteten Zielvorstellungen angemessen zu erreichen, werden unsere Jugendspieler von den zuständigen Mitarbeitern auf dem Weg in die Eigenständigkeit pädagogisch begleitet. Hierbei besteht die Aufgabe insbesondere darin, deren Reflexions- und Kritikfähigkeit zu fördern, gemeinsam ressourcenorientiert Perspektiven zu entwickeln und für einzelne Anliegen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Zur gemeinsamen konstruktiven Gestaltung des Alltags orientieren sich unsere Jugendspieler an die formulierten Verhaltensleitlinien. Diese lassen sich in die Bereiche „Unsere Spieler sind Sportler“, „Unsere Spieler sind menschlich“ und „Unsere Spieler achten ihren Körper“ gliedern.

Unsere Spieler sind Sportler

• Wir wissen, dass jedes Training genauso wichtig ist wie ein Ligaspiel; durch optimales Training bringst du deine beste Leistung auf dem Platz
  • Wir wollen uns selbst und auch die Gruppe immer verbessern
  • Wir sind neugierig und motiviert, haben eine positive Einstellung zu Herausforderungen aber auch Alltäglichem