Ernährungsworkshop des FSV-Nachwuchsleistungszentrums

Leistungsbereich absolvierte Workshop zur leistungsoptimierten Ernährung im Fußball

Am vergangenen Mittwoch gab es in der PSD Bank Arena eine Premiere. Erstmals veranstaltete man, unter der Leitung des Dipl. oec.-troph. Uwe Schröder, vom Deutschen Institut für Sporternährung Bad Nauheim, einen Ernährungsworkshop für den Leistungsbereich des NLZs.
In Zusammenarbeit mit einigen Studierenden der Hochschule Fulda, im Rahmen ihres Studienprojektes "Sport und Ernährung", bekamen die 3 Leistungsmannschaften U16 bis U19 einiges an Basiswissen vermittelt, bevor es in 2 Praxisphasen unter anderem an die Mixer ging.
Die Studentinnen und Studenten vermittelten den Spielern konkret in Theorie und Praxis welche Lebensmittel sich besonders vor einem Spiel, während des Spiels sowie nach einem Spiel zum Verzehr eignen.

Kenntnisse rund um die Basisversorgung durch Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette und Vitamine wurden besprochen und die Spieler stellten immer wieder interessiert konkrete Fragen zu ihrem individuellen Ernährungsalltag, auf die dann eingegangen wurde.
Die erste Praxisphase bestand aus dem Erstellen einer kleinen individuellen Mahlzeit, die sich die Spieler mit den richtigen Nährstoffen selbst zusammenstellen durften - lange blieb die Mahlzeit nicht auf den Tellern, schnell machten sich die Spieler hungrig über ihre Mahlzeit vor dem Training her.

Nachdem das Thema Nahrungsergänzungsmittel sowie das wichtige Thema Schlaf angesprochen wurde, ging man sogleich in die 2. Praxisphase über. Hier fand man sich in Gruppen vor einem Mixgerät wieder und konnte nach Belieben frisches Obst und Quark oder Milch in einem passenden Verhältnis miteinander kombinieren.
Natürlich ließ man sich das erstellte Getränk sogleich danach gemeinsam schmecken.

Zum Abschluss wurden die "Big Five" der Ernährung für Fußballer noch einmal zusammengefasst und alle Spieler erhielten ein Handout, so dass sie das neu erlangte Wissen ab sofort in die eigenen Familien transportieren können.
Nach 1,5 kurzweiligen Stunden verließen die Spieler des Leistungsbereichs das Gebäude der PSD Bank Arena, um satt und glücklich in der montäglichen Trainingseinheit Vollgas auf dem Platz zu geben.

Moritz Krug (Leiter NLZ FSV Frankfurt):
„Ernährung kann ein leistungsabhängiger Faktor sein. Daher freuen wir uns sehr mit dem durchgeführten Workshop, unseren Spielern theoretische und praktische Unterstützung zu diesem Thema an die Hand geben zu können und die Wichtigkeit von gesunder und sportgerechter Ernährung zu unterstreichen. Bedanken möchte ich mich bei Uwe Schröder und seinem „Studententeam“ für die gelungene Durchführung und hoffe, dass zukünftig weitere Workshops folgen werden.“

Sebastian Stahl (Pädagogischer Leiter NLZ & U13 Cheftrainer FSV Frankfurt):
"Ich möchte mich zuerst einmal ganz herzlich bei Uwe Schröder und seinen Student/innen für den Einsatz und den toll vorbereitenden Workshop bedanken.
Für unser gesamtes NLZ, aber auch gerade für unseren Leistungsbereich, ist das Wissen um eine sinnvolle Ernährung in unserem Fußballsport von größter Bedeutung. Wir sind sogar der Überzeugung durch die wiederkehrenden Schulungen noch ein paar mehr Entwicklungsschritte nach vorne machen zu können. Zudem ist es auch wichtig, dass die Spieler nach einer gewissen Wissensaneignung immer wieder praktisch erfahren und arbeiten. Dies ist hier bei diesem Workshop wunderbar gegeben." ikea cardiff

Uwe Schröder (Dipl. oec.-troph., Deutsches Institut für Sporternährung Bad Nauheim):
 „Die Studierenden und ich sind begeistert vom Interesse, der Motivation und dem Engagement, mit dem sich die Spieler am Workshop beteiligt haben. Ein herzliches Dankeschön geht an Sebastian Stahl und Moritz Krug, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, uns vor „großem Publikum“ zu präsentieren. Dass fußballgerechtes Essen und Trinken ein Grundpfeiler der Leistungsfähigkeit ist, ist allgemein bekannt. Die praktische Umsetzung und die kontinuierliche Implementierung ernährungsrelevanter Inhalte in das Trainings- und Spielgeschehen kommen aber selbst bei Bundesligavereinen oft noch zu kurz. Es ist vorbildlich, dass der FSV das Thema Ernährung aufgegriffen und seinen Nachwuchsspielern diesen Abend ermöglicht hat. Ich hoffe, dass wir bei vielen Spielern und Trainern die Motivation geweckt haben, ihre Lebensmittelauswahl häufiger fußball-gerecht zu gestalten, um sich damit spielentscheidende Vorteile auf dem Platz zu sichern.“

Autor: bs - 04.03.2020