VfB Stuttgart II vs. FSV Frankfurt 1:1

Mangafic behaupotet den Ball //Foto: Hübner

Erster Auswärtspunkt: FSV belohnt seinen starken Auftritt

Nach der bitteren Niederlage am Mittwoch gegen den SC Freiburg II, mussten die Mannen von Trainer Thomas Brendel schon drei Tage später wieder auf fremdem Platz ran. Diesmal bei der Zweitvertretung des Bundesligisten VfB Stuttgart. Wieder mit dabei war der zum Spiel in Freiburg gesperrte Ahmed Azaouagh. Zudem gab Alieu Sawaneh sein Startelfdebüt, als zweiter Innenverteidiger neben Kapitän Dominik Nothnagel. Der zuletzt stark aufspielende Luca Bazzoli rückte hierfür ins Mittelfeld auf.

Zum Spiel:

Der FSV Frankfurt versuchte von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen, störte die junge Truppe des VfB früh und erspielte sich in den ersten 15 Minuten eine klare Feldüberlegenheit, Torchancen blieben bis dato aber noch Mangelware. Im weiteren Spielverlauf erhöhte der FSV den Druck auf die Abwehrreihen des VfB Stuttagrt und erspielte sich etliche Chancen. Die Beste hatte aber das FSV-Eigengewächs Luca Bazzoli, der in der 45. Minute eine mustergültige Flanke von Ihab Darwiche knapp am Tor vorbeiköpfte. So ging man mit einem 0:0 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit kam der VfB Stuttgart besser ins Spiel, konterte gefährlich und erspielten sich beste Einschussmöglichkeiten. Daniel Endres sei Dank, dass diese nicht zum Führungstreffer genutzt werden konnten. Allein zwischen der 55. Und 65. Minute parierte Endres drei „100%ige“ bravourös.
In der 75. Minute war es dann soweit, der VfB nutze eine Unkonzentriertheit des FSV, führte einen Freistoß schnell aus und erzielte per sehenswertem Fernschuss durch Stürmer Richard Weil das 1:0.

Die Mannschaft von Thomas Brendel zeigte sich aber nur kurz geschockt, mobilisierte noch einmal alle Kräfte und versuchte das Ergebnis umgehend zu korrigieren. Nothnagel per Kopf und Alawie mit einer Abschlussmöglichkeit scheiterten noch knapp, letztgenanntem gelang es aber dann doch. Ein wunderschön ausgespielter Konter über Bazzoli und Darwiche, verwandelte Muhamed Alawie in der 82. Minute sehenswert zum 1:1. Dabei blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff. Kurz vor Ende der Partie, kam ein weiteres FSV-Eigengewächs zu seinem Regionalligadebüt. Der 19-jährige Mittelfeldspieler Simon Lüders kam für den Torschützen Muhamed Alawie ins Spiel.

VfB Stuttgart: Schock, Aidonis, Stein (46. Sökler), Badstuber, Richter, Weil, Mack, Michel (67. Pasalic) Kober,  Alberico (88. Wolf), Zografakis

FSV Frankfurt: Endres, Sierck (Häuser 80.), Nothnagel, Sawaneh, Williams, Azaouagh, Bazzoli, Darwiche (Burdenski 89.), Straub, Mangafic, Alawie (89. Lüders)

Schiedsrichter: Luca Schlosser – Jean-Luc Behrens, Lukas Heep

Tore: 1:0 Weil (75.), 1:1 Alawie (82.)

Gelbe Karten: FSV Frankfurt: Mangafic, Nothnagel, Sawaneh; VfB Stuttgart II: Stein, Pasalic

Autor: CS - 26.09.2020