FSV Frankfurt vs. KSV Hessen Kassel

Boutakhrit und Peters bejubeln Derbysieg / Foto: Hübner

Derbysieg für den FSV

Zum zweiten Heimspiel der Saison gastierte der hessische Rivale KSV Hessen Kassel in der PSD Bank Arena. Nach der Niederlage in Homburg waren die schwarz-blauen auf Wiedergutmachung aus. Der KSV hingegen hatte das große Ziel, am Bornheimer Hang die ersten drei Punkte der Saison einzufahren. Am Ende sollten die drei Punkte in Bornheim bleiben.

Zum Spiel:
In der Anfangsphase versuchten beide Teams auf das erste Tor zu spielen. Allerdings erspielte weder der KSV noch der FSV sich in den ersten Minuten eine nennenswerte Torchance. Die erste gute Chance hatte dann der FSV: Die erste Ecke im Spiel, getreten von Leon Müller, blieb im Strafraum vor dem Tor im Gewühl liegen, leider war kein schwarz-blauer zur Stelle. Nur wenig später war es Amid Khan Agha der einen Schuss knapp über den Kasten von Gröteke setzte. Aber auch die Kasselaner waren mit einem Schuss ans Außennetz in dieser Phase nicht ungefährlich und blieben auch die offensiv aktivere Mannschaft. Die zahlreichen Besucher am Bornheimer Hang bekamen eine muntere Regionalliga Partie zu sehen, beide Teams bemühten sich aktive akzente zu setzen, die nötigen Tugenden, die in einem Derby benötigt werden, lieferten beide Teams. Gröteke, der ein starkes Spiel ablieferte, hatte in der 25. Minute dann reichlich Glück: Eine Flanke von Sannomiya schien Nicolas Gröteke sicher gefangen zu haben. Der Torhüter ließ den Ball dann aber doch aus den Händen gleiten, Boutakhrit drückte ihn über die Linie. Schiedsrichter Marc Heiker hatte aber offenbar eine unkorrekte Aktion des Angreifers gesehen und pfiff Freistoß für den KSV. In dieser etwas wilden Phase Mitte der ersten Halbzeit wusste der FSV dann eine sich bietende Chance zum Kontern zu nutzen: Der sehr starke Boutakhrit legte einige Meter ab und schloss nach einem wundervollen Solo sehenswert mit seinem schwachen linken Fuß ins lange Eck zum 1:0 ab. Beflügelt von diesem Tor war es nun der FSV der aktiver wurde. Wieder war es Boutakhrit der diesmal über den linken Flügel zum Solo ansetzte und mit einer punktgenauen Flanke den Kopf von Peters fand. Der Niederländer hatte keine Probleme, zum 2:0 für schwarz-blau einzuköpfen. Nach einer halben Stunde führte der FSV nicht unverdient mit 2:0 und spielte eine richtig gute Partie, gegen Gäste, die weiterhin aber gefährlich blieben. Beinahe hätte es sogar 3:0 zur Pause gestanden. Sannomiya schlug wie ein flinker Hase 2–3 Haken und brachte den Ball wieder perfekt auf den Kopf von Peters, dieser scheiterte aber an KSV Keeper Gröteke und stand zudem noch im Abseits. Zur Pause führten die Bornheimer verdient mit 2:0, in einem Spiel auf gutem Niveau.

Auch zur zweiten Halbzeit war der FSV die aktivere Mannschaft. Ein abgefälschter Müller Eckball hätte sogar beinahe das 3:0 gebracht. Kampf und Leidenschaft der Bornheimer machten es den Kasselaner schwer, ins Spiel zurückzukommen. Das 3:0 sollte dann nur kurze Zeit später fallen: Reutter nahm sich nach einem kurzen Dribbling ein Herz und zog ab, sein Distanzschuss schlug abgefälscht zum 3:0 ein. Noch während der Stadionsprecher das 3:0 durchgab, erzielte Kassel in Form von Durna das 1:3. Dabei sah die Aktion stark abseitsverdächtig aus. In dieser Phase ging es nun hin und her. Wieder nur kurze Zeit später nach dem 1:3 hatte Müller gleich zweimal die Chance auf das nächste Tor, scheiterte aber an Gröteke. Gerade in dieser Phase ging es auf dem Rasen heiß her, intensive Zweikämpfe auf beiden Seiten und beiden Teams war zuzutrauen das nächste Tor zu erzielen. Allerdings machte sich die intensive Partie bei beiden Teams langsam bemerkbar, es war nicht mehr so ein hohes Tempo im Spiel wie noch in der ersten Halbzeit. Umso länger die Partie ging, umso mehr Kampf kam ins Spiel hinein. So sollten auch die letzten Minuten, zwar von Spannung geprägt, herunterlaufen.

Nach großem Kampf stand am Ende ein verdienter 3:1 Heim-Derbysieg für den FSV fest. Weiter geht es mit dem nächsten Derby kommenden Sonntag. Um 14:00 Uhr gastieren die Bornheimer bei den Kickers aus Offenbach.

FSV Frankfurt:
Bremer, Weißmann, Awassi, Knothe, Sannomiya, Müller, Azaouagh (90‘ Messina), Reutter, Khan Agha (83‘ del Vecchio), Boutakhrit (59‘ Kuhinja), Peters

KSV Hessen Kassel:
Gröteke, Najjar, Stegmann (59‘ Stendera), Springfeld, Mißbach, Brill, Rakk (73‘ Hagemann), Iksal (59‘ Fischer), Vesco (56‘ Döringer), Durna, Mogge (73‘ Dawid)

Schiedsrichter:
Marc Heiker – Patrick Mattern, Marvin Hoffmann

Tore:
1:0 Boutakhrit (26‘), 2:0 Peters (29‘), 3:0 Reutter (55‘), 3:1 Durna (57‘)

Gelbe Karten:
Azaouagh (16‘) Peters (43‘), Müller (77‘) - Mogge (24‘), Springfeld (48‘)

Autor: jh - 20.08.2022