FC-Astoria Walldorf vs. FSV Frankfurt 2:1

Im strömenden Regen verliert der FSV in Walldorf

FSV verliert das erste Auswärtsspiel in der Saison

Eine weitere englische Woche für den FSV Frankfurt: Nach der Heimniederlage gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart und vor dem Heimspiel am kommenden Samstag gegen den SGV Freiberg gastierten die Schwarz-Blauen beim FC-Astoria Walldorf. Die Bornheimer wollten das vergangene Spiel vergessen machen und die nächsten drei Punkte einfahren.

Zum Spiel:

Das Verletzungs-Pech gastiert momentan beim FSV Frankfurt, so wechselte FSV-Cheftrainer Tim Görner seine Startformation im Vergleich zum vergangenen Spiel gegen den VfB Stuttgart II auf zwei Positionen: Nicolas Loebus und Oluwabori Falaye starteten von Anfang an. Maxim Emmerling blieb zunächst auf der Bank, für Ahmed Azaouagh übernahm Noah Awassi die Kapitänsrolle. Obwohl die Stammspieler fehlten, hatten die Bornheimer bereits nach fünf Minuten die erste Chance zum Führungstreffer. Nach einem Freistoß köpfte Nicolas Loebus den Ball nur knapp am Tor vorbei. Nach ungefähr 15 Minuten hatten die Frankfurter gute Konterversuche, allerdings taten sich die Schwarz-Blauen beim Abschluss etwas schwer, die Astoria-Defensive konnte gut mithalten, ließen wenige Bälle in dem Strafraum zu. In der 22. Minute schwächelten die Gastgeber, als Jihad Boutakhrit den Ball in den Strafraum für sich annehmen und auf das Tor schießen konnte. Der Ball ging jedoch weit über das Aluminium vorbei, sodass die Gastelf noch auf den ersten Treffer im Spiel warten musste. Ab Mitte der ersten Hälfte wurden die Kraichgauer mutiger, die Konterversuche häuften sich an, aber genauso wie beim hessischen Gegner, fehlte der präzise Abschluss. In der 32. Spielminute war der Führungstreffer für die Bornheimer zum Greifen nah: Giorgio Del Veechio flankte von links in den Strafraum, der 36-jährige Aziz Bouhaddouz verfehlte das Tor mit dem Kopf nur knapp. Drei Minuten später nutzten die Hausherren die Frankfurter Ungenauigkeit und Missverständnisse im Strafraum aus: Nach einem Freistoß bekam die Frankfurter Abwehr den Ball aus dem eigenen Strafraum nicht raus, sodass Walldorfs Abwehrmann Emanuel Gstettner nach einem kurzen Chip-Pass aus fünf Meter zum 0:1 aus FSV-Sicht ins Netz köpfte. Die Görner-Elf konnte den Rückstand gut verkraften. Wenige Minuten später glich Oluwabori Falaye, nach einem schönen Steilpass von Bouhaddouz, aus. Der Neuzugang aus Aachen hatte auch glück, denn der Astoria-Tormann Idjakovic war noch mit der Hand am Ball dran. Kurz vor Ende der ersten Hälfte lag Tim Weißmann nach einem Zusammenprall am Boden und musste behandelt werden. Glücklicherweise konnte der Abwehrmann weitermachen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde von beiden Seiten aus nicht gewechselt. Der Gastgeber aus dem Rhein-Neckar-Kreis kam mutiger zurück und forderte die Frankfurter Abwehrkette. Den erneuten Führungstreffer der Heimmannschaft konnte der FSV Frankfurt noch verhindern, bis in der 56. Spielminute Boubacar Barry dennoch das runde Leder aus kurzer Distanz zum 1:2 köpfte. Tim Görner wechselte zum ersten Mal in dieser Partie in der 67. Spielminute aus: Für Timo Hildmann kam Felix Metzler, für Giorgio Del Veechio sprang Lukas Hupfauf ein und auf Nicolas Loebus folgte Fabian Messina. Die Bornheimer spielten in den letzten 20 Minuten mehr passiv, die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born dominierte und bestimmte immer mehr das Spiel. Allerdings war die große Chance zum 2:2-Ausgleich da, als in der 73. Spielminute die Frankfurter Elf einen Freistoß, wenige Meter vor dem Strafraum, zugesprochen worden war. Den starken Schuss konnte jedoch der Astoria-Torhüter sicher abfangen. Viertelstunde vor Schluss wechselte Görner Luca Schlax aus, für ihn kam das junge Eigengewächs Maxim Emmerling. Fünf Minuten später verließ der Torschütze zum 1:1 Oluwabori Falaye das Spielfeld, Marcello Krayer, ebenfalls wie Emmerling ein FSV-Eigengewächs, bestritt die letzten Schlussminuten. In den letzten Minuten der Partie wurde es nochmal hitzig: in der 86. Spielminute traf der FSV, nach einem Freistoß, zum 2:2-Ausgleich, allerdings pfiff Schiedsrichter Tobias Huthmacher nach dem kurzen Torjubel ab, da er im Strafraum einen Foul gesehen hatte. In den letzten zehn Minuten wurden vier gelbe Karten verteilt, eine jeweils für Theodoros Politakis und Birkan Celik vom FCA und Felix Metzler sowie Noah Awassi sahen ebenfalls den gelben Karton. Der FSV versuchte in der Nachspielzeit den Ball nach vorne zu bekommen, die Astoria-Abwehr konnte sich gut verteidigen und den Kasten, zumindest für ein weiteres Gegentor, sauber halten. Der FSV Frankfurt verlor im strömenden Regen zum ersten Mal in dieser Saison ein Auswärtsspiel und fährt ohne Punkte vom Dietmar-Hopp-Sportpark zurück an den Bornheimer Hang.

Bereits in drei Tagen geht es für die Schwarz-Blauen weiter: Am kommenden Samstag, den 02.09.2023, empfängt der Bornheimer Traditionsverein den SGV Freiberg Fußball. Anpfiff ist um 14 Uhr in der PSD Bank Arena. Der FSV will nun nach zwei punktlosen Spielen den nächsten Sieg einfahren.

FC-Astoria Walldorf:
Idjakovic, Gstettner, Fahrenholz, Barry, Carl, Waack, Lässig, Manegold, Politakis, Grimmer, Safranek

FSV Frankfurt:
Ospelt, Weißmann, Matuwila, Del Vecchio, Boutakhrit, Schlax, Hildmann, Falaye, Awassi, Loebus, Bouhaddouz

Tore:
1:0 Gstettner (35'), 1:1 Oluwabori Falaye (38‘'), 2:1 Barry (57')

Gelbe Karten:
Fahrenholz (61'), Politakis (83'), Celik (84') //\\ Metzler (84‘), Awassi (86‘)

Schiedsrichter:
Tobias Huthmacher – Stefan Fimpel, Alexander Rösch