FSV Frankfurt vs. KSV Hessen Kassel 2:0

FSV entscheidet das Hessen-Derby für sich //Foto: anzzo-sports

Die Südhessen gewinnen gegen die Nordhessen

Südhessen gegen Nordhessen! Das war das Motto der heutigen Partie. Am heutigen Samstag ging es für die Mannschaft von Tim Görner in der heimischen PSD Bank Arena gegen den KSV Hessen Kassel. Der FSV Frankfurt ist nun seit drei Spielen in Folge ungeschlagen, wartet aber dennoch auf den ersten Sieg im eigenen Stadion.

Zum Spiel:

FSV-Trainer Tim Görner ließ, im Vergleich zur letzten Partie gegen die TuS Koblenz, Maxim Emmerling und Rückkehrer Leonhard von Schroetter von Anfang an auflaufen. José-Junior Matuwila und Amid Khan Agha saßen im Vergleich zur letzten Partie von Beginn an auf der Bank.

In den ersten 10 Minuten hatten die Nordhessen aus Kassel die Überhand und dominierten die Partie. Die Bornheimer mussten sich noch in ihrer Startformation finden und konnten gut verteidigen. Bereits nach circa 15 gespielten Minuten gab es den ersten Aufreger: Oluwabori Falaye fiel im Gästestrafraum, nachdem er von einem Kasseler Abwehrspieler gehalten wurde. Schiedsrichter Cristian Ballweg ließ das Spiel jedoch weiterlaufen. Wenige Minuten später hatte Leonhard von Schroetter die Möglichkeit zur Schwarz-Blauen Führung: Sein flacher Schuss aus ungefähr 20 Metern Entfernung ging nur knapp an den linken Pfosten vorbei. Das Hessen-Derby war im Verlauf der ersten 25 gespielten Minuten mittlerweile ausgeglichen. Frankfurt konnte sich immer mehr behaupten und trat mutiger und geschlossener auf. Dies zahlte sich aus als Jihad Boutakhrit in der 26. Spielminute den Ball nach einer Flanke in den Kasten köpfte, Oluwabori Falaye jedoch nach einem abgefälschten Ball durch die Kasseler Abwehr das Tor zur 1:0-Führung erzielte. Fünf Minuten vor dem ersten Halbzeitpfiff mussten die Löwen aus Nordhessen verletzungsbedingt den ersten Wechsel tätigen: Faton Dzemailji ersetzte Alban Mega. Zwei Minuten später setzte sich Maxim Emmerling im KSV-Strafraum durch und spielte den Ball zu Falaye, dessen Abschluss aber an den linken Pfosten vorbeiging. Wenige Augenblicke später hatten die Kasseler die Möglichkeit zum Ausgleich. Der Ball ging dennoch, nach einer Flanke, weit über das Tor ins Aus, sodass FSV-Keeper Justin Ospelt wenig dazu beitragen musste, sein Tor sauber zu halten. Mit einer bisher verdienten 1:0-Führung für die Südhessen aus Frankfurt-Bornheim gingen beide Mannschaften in die Kabine zur Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselten beide Trainer der jeweiligen Mannschaften nicht aus. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff war die erneute Chance zum Ausgleich gegeben. Aus Sicht der Bornheimer Truppe ging der Schuss knapp am Tor vorbei. Nach einer stritten Szene in der 53. Spielminute, sah Kapitän Ahmed Azaouagh die gelbe Karte, da dieser den Spielball, für einen gegebenen Freistoß, der bei den Frankfurter Fans und Mannschaft für Verwirrung sorgte, nicht freigeben wollte. 30 Minuten vor regulärem Schluss waren die Frankfurter die dominierende Mannschaft und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis die Führung ausgebaut werden konnte. In der 66. Spielminute wechselte FSV-Coach Görner gleich drei Mal aus: Für Leonhard von Schroetter, Oluwabori Falaye und Jihad Boutakhrit folgten Mailk McLemore, Luca Schlax und Lucas Hermes. Der Letzterwähnte sorgte direkt nach seiner Einwechslung für großen Jubel: Nach einem schöngespielten Konter bekam Hermes den Ball in den Strafraum platzierte ihn und zog aus circa 13 Metern ins obere linke Eck ab. KSV-Torwart Franz Langhoff hatte keine Chance und musste sich den zweiten Treffer in diesem Hessen-Derby einfangen. Der FSV wollte das Spiel nicht aus der Hand geben, Hessen Kassel hatte jedoch noch nicht aufgegeben und sorgte bei der Heimmannschaft noch für Schrecken: In der 76. Spielminute war die Großchance zum 1:2-Anschlusstreffer da. Sercan Sararer zog wenige Meter vor dem Strafraum ab, FSV-Keeper Justin Ospelt glänzte erneut, als er den Ball mit einem großartigen Reflex zur Ecke klären konnte. Sararer bekam circa 10 Minuten später die gelbe Karte, nachdem dieser den eingewechselten Malik McLemore foulte. In der 85. Spielminute wechselte Görner erneut: Giorgio Del Veechio verließ den Platz, für ihn kam Amid Khan Agha. Dieser hatte drei Minuten später die Möglichkeit zum Führungsausbau. Dieser bekam nämlich den Ball vom Torschützen Lucas Hermes, nach seinem Abschluss konnte Torwart Langhoff den Ball klären. Eine ähnliche Situation gab es wenige Minuten später. Nachdem Lanhoff erneut einen Schuss von Khan Agha abwehren konnte, sprang das Leder in den Pfosten und flog in Richtung Malik McLemore. Dieser zieht per Fallrückzieher ab und der Ball ging über die Torlatte ins Aus. Aziz Bouhaddouz kam in der dritten Minute der sechs gegeben in der Nachspielzeit für Onur Ünlücifci. Nach einer erneuten Parade von Justin Ospelt pfiff Ballauf die Partie ab. Der FSV Frankfurt gewinnt in dieser Saison zum ersten Mail in der heimischen PSD Bank Arena mit 2:0.

Bereits am kommenden Dienstag, am Tag der Deutschen Einheit, gastiert der FSV bei der Zweiten Mannschaft des 1.FSV Mainz 05. Anpfiff ist um 19 Uhr im Mainzer Bruchwegstadion. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, den 07.10.2023, statt. Anpfiff ist um 14 Uhr in der PSD Bank Arena. Die Schwarz-Blauen empfangen den Gegner vom vergangenen Hessenpokalfinale TSV Steinbach Haiger.

FSV Frankfurt:
Ospelt, Weißmann, Azaouagh, Del Vecchio (Khan Agha 85‘), Ünlücifci (Bouhaddouz 90+3‘), Boutakhrit (Hermes 66‘), Sannomiya, Falaye (McLemore 66‘), Emmerling, Awassi, von Schroetter (Schlax 66‘)

KSV Hessen Kassel:
Langhoff, Mißbach (Bräunling 81‘), Brill (Zografakis 61‘), Sararer, Meha (Dzemailji 38‘), Amaniampong, Gösweiner, Stendera (Rakk 61‘), Jones, Springfeld, Najjer

Tore:
1:0 Falaye (25‘), 2:0 Hermes (67‘)

Gelbe Karten:
Awassi (28‘), Azaouagh (53‘)//\\ Brill (28‘), Amaniampong (37‘), Sararer (82‘)

Schiedsrichter:
Cristian Ballweg – Emil Schwarz, Michele Abbondanza