1.FSV Mainz 05 II vs. FSV Frankfurt 2:0

Der FSV Frankfurt konnte sich heute in Mainz nicht durchsetzen.

Frankfurt verliert in Mainz

Der FSV Frankfurt ist nun seit vier Spielen ungeschlagen. In den letzten zwei Partien konnten die Bornheimer jeweils drei Punkte in umkämpften Begegnungen für sich entscheiden. In der nächsten Englischen Woche bzw. am heutigen Tag der Deutschen Einheit ging es für die Mannschaft von Tim Görner ins Mainzer Bruchwegstadion zu der 2. Mannschaft des 1.FSV Mainz 05. Die Mainzer belegen in der Tabelle der Regionalliga Südwest derzeit den 14. Platz und verlor im letzten Spiel beim Bahlinger SC mit 1:2.

Zum Spiel:

FSV-Trainer Tim Görner veränderte, im Vergleich zur letzten Partie gegen den KSV Hessen Kassel, die Startelf auf zwei Positionen: so spielten Jose-Junior Matuwila und Amid Khan Agha von Anfang an.

Die Partie startete direkt mit dem ersten Tor für die Heimmannschaft: Nach bereits zwei gespielten Minuten schoss Timothé Rupil aus circa 25 Metern auf das Tor von Justin Ospelt. Dieser stand mit einem Schritt zu weit nach vorne, sodass er machtlos das erste Gegentor in diesem Spiel kassierte. Sechs Minuten später hatte der Torschütze die große Möglichkeit zum Führungsausbau, allerdings ging der Ball an die Torlatte, sodass die Schwarz-Blauen aufatmen konnten. Doch damit nicht genug, denn die Mainzer pressten weiter nach vorne. Wenige Minuten später gab es die nächste Chance zum 0:2 aus Bornheimer Sicht, in der 20. Spielminute versuchte der Mainzer Danny Schmidt von der linken Seite das nächste Tor zu machen. Nach dem hohen Schuss konnte Frankfurts Keeper Justin Ospelt den Ball noch in letzter Sekunde zum Eckball fausten. In der 27. Spielminute platzte dann der Knoten: Eniss Shabani erhöhte die Mainzer Führung nach Unstimmigkeiten im Bornheimer Strafraum zum 2:0. Der FSV wirkte in der kompletten ersten Hälfte ideen- und machtlos, die Chancen nach vorne waren zu gering, einen richtigen Torabschluss konnte nicht vollendet werden. Die Mannschaft von Tim Görner versuchte sich trotz dem ständigen Druck der Hausherren zu erholen und startete das Gegenpressing, allerdings war das Mainzer Mittelfeld deutlich robuster. Kurz vor Ende der ersten Hälfte ging der Kopfball von Danny Schmidt an den linken Pfosten und die Bornheimer guten einen Nachschuss verhindern. Nach mühsamen 45 Minuten gingen die Bornheimer mit zwei Toren Rückstand in die Kabine zur Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Tim Görner Giorgio Del Vecchio aus. Für ihn kam Timo Hildmann. Außerdem wurde vom Trainerteam die taktische Formation auf eine 3er Abwehrkette umgeändert. Frankfurts Abwehrmann Jose-Junior Matuwila hatte in der 54. Spielminute die erste große Möglichkeit zum ersten Treffer für den FSV. Nach einem Eckball konnte der Ball erstmal von der Mainzer Defensive abgewehrt werden, nach einer Flanke gelang das Leder zum Frankfurter Abwehrmann, dessen Schuss nicht platziert genug tätigen konnte und somit der Anschlusstreffer verfehlt wurde. In der 58. Spielminute wechselte der FSV doppelt: Malik McLemore und Lucas Hermes ersetzten Oluwabori Falaye und Onur Ünlücifci. Zehn Minuten später hätte Amid Khan Agha mit seinem Lattentreffer den Anschlusstreffer erzielt. Allerdings sprang der Ball von der Latte ins Toraus, sodass der Kasten von Torwart Lasse Rieß weiterhin sauber blieb. Die Gastgeber waren letztendlich in Durchgang Zwei die dominierende Mannschaft. Kurz vor regulärem Schluss musste Ospelt noch mal eingreifen und konnte weitere Gegentore verhindern. Noah Awassi erhielt eine Minute vor Schluss von Schiedsrichter John Bender die Rote Karte, nachdem der Abwehrspieler einen Mainzer Gegenspieler von der Hinterseite drastisch gefoult hat. Das war die letzte Aktion in diesem Spiel, der FSV Frankfurt verliert im Mainzer Bruchwegstadion verdient mit 0:2.

Das nächste Spiel der Englischen Woche findet am Samstag, den 07.10.2023, statt. Die Bornheimer empfangen den TSV Steinbach Haiger um 14 Uhr in der PSD Bank Arena. Am daraufkommenden Samstag, den 14.10.2023, gastieren die Schwarz-Blauen in Degerloch bei den Stuttgarter Kickers. Anpfiff ist um 14 Uhr im Gazi-Stadion auf der Waldau.

1.FSV Mainz 05 II:
Rieß, Trapp, Linsmayer (Müller 81‘), Derstroff (Mata 61‘), Schmidt (Richter 70‘), Rupil, Shabani, Hartmann (Stjepan Pavisic 70‘), Wilhelm, Müller, Kraft (Seven 81‘)

FSV Frankfurt:
Ospelt, Weißmann, Matuwila, Khan Agha, Azaouagh, Del Vecchio (Hildmann 46‘), Ünlücifci (Hermes 58‘), Boutakhrit, Falaye (McLemore 58‘), Awassi, von Schroetter

Tore:
1:0 Rupil (2‘), 2:0 Shabani (27‘)

Gelbe Karten:
Derstroff (37‘), Shabani (53‘), Wilhelm (59‘)//\\von Schroetter (66‘), Weißmann (83‘)

Rote Karten:
Awassi (90+4‘)