FSV Frankfurt vs. TSV Steinbach Haiger 0:3

Foto: Hübner

Der FSV verliert gegen Steinbach

Mit dem elften Spieltag unter der Woche ist bereits ein Drittel in der aktuellen Regionalliga-Saison absolviert. Für den FSV Frankfurt lautet die bisherige Ausbeute 15 Punkte und Rang 11. Die Bornheimer waren heute bei der Neuauflage des letzten Hessenpokalfinales gegen den TSV Steinbach Haiger gewillt, die drei Punkte in der PSD Bank Arena zu behalten. Die Mittelhessen standen vor Beginn der Partie mit 19 Punkten auf Platz fünf und könnten mit einem Sieg bis auf Platz zwei hochspringen. Für beide Mannschaften also ein nahezu wegweisendes Spiel. Für den rot-gesperrten Noah Awasi rückte Maxim Emmerling in die Abwehrkette und Lucas Hermes erhielt den Startelfvorzug vor Amid Khan Agha.

Recht schnell fanden die beiden Mannschaften in die Partie. Nach kurzem Abtasten ging es direkt zur Sache: Es waren vier Minuten gespielt, da tauchte plötzlich Nicolas Wähling nach Zuspiel von Arif Güclü völlig frei vor dem Tor der Bornheimer auf. Erst in letzter Sekunde konnte Maxim Emmerling im wahrsten Sinne des Wortes dazwischen grätschen und den Abschluss blocken. Der Ball blieb aber weiter bei den Gästen und auch die anschließende Flanke kam zwar an, konnte jedoch von Güclü nicht verwertet werden. Es sollte weiterhin spannend bleiben und auch in den kommenden Minuten hatten beide Hintermannschaften alle Hände voll zu tun. Vor allem Steinbach gelang es immer wieder, die Abwehr der Schwarz-Blauen zu hinterspielen, doch Justin Ospelt war auf dem Posten, als man ihn brauchte. Als nach guter Flanke Christopher Theisen mit dem Kopf an den Ball kommt, konnte aber auch dieser nichts mehr machen: Nach gut einer Viertelstunde musste der Schlussmann der Bornheimer sich das erste Mal geschlagen geben und den Ball aus dem Netz holen. Die Frankfurter zeigten sich unbeeindruckt vom frühen Gegentreffer, immer wieder erspielten sie sich Raum und Platz. So auch in der 18. Spielminute, als Jihad Bouthakrit eben diesen Platz nutzte und auf der rechten Seite zum Sprint ansetzte. Gestoppt werden konnte er nur noch durch ein Foul. Der Schiedsrichter gab kurz vor der Strafraumgrenze auf halbrechter Position Freistoß, auch wenn die Bornheimer vehement einen Elfmeter verlangten - der entscheidende Kontakt war klar vor dem Strafraum. Den fälligen Freistoß setzte Onur Ünlücifci über das Tor von TSV-Schlussmann Kökelsum.  Nach knapp einer halben Stunde zeigten sich wieder die Gäste aus Steinbach als spielbestimmende Mannschaft und forderten einmal mehr Keeper Ospelt, der nach einem Abschluss von Güclü mit einem Übergreifer den Ball gerade noch so zur Ecke abwehren konnte. Auch die nächste Chance ging wieder auf das Konto der Mittelhessen. Steinbach bekam nach einem Foul von Leonhard von Schroetter einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen, dieser wurde scharf in Richtung Fünferlinie getreten, wo es einmal mehr der ehemalige FSV Spieler Arif Güclü war, der an den Ball kam und ihn unhaltbar an Ospelt vorbei ins Tor zu bugsierte. Ein eigentlich harmloser Freistoß aus ungefährlicher Position führte zu 2:0 Führungstreffer für Steinbach. Mit diesem Ergebnis ging es kurze Zeit später für die beiden Mannschaften in die Kabinen.

Die erste Halbzeit war aus Sicht der Gastgeber nicht zufriedenstellend und so reagierte Tim Görner in Form eines Doppelwechsels. Luca Schlax kam für den rot-gefährdeten Ahmed Azaouagh und Timo Hildmann für Maxim Emmerling zur zweiten Halbzeit ins Spiel und sollten noch einmal für frischen Wind sorgen. Und das fuktionierte zunächst auch: Wieder kam der FSV trotz Rückstand nach der Pause besser ins Spiel und meldete sich immer wieder bei der Hintermannschaft des TSV sowie Torhüter Kökelsum an. Auch die Standards der Görner-Elf wurden nun gefährlich: ein Eckball von Ünlücifci erreichte Giorgio Del Vechhio, der den Ball einmal mitnahm und abschloß. Den Ball traf er jedoch ein klein wenig zu weit unten und so ging der Ball knapp über den Querbalken. Doch die Drangphase war noch nicht zu Ende und nahm ihren Höhepunkt, als Lucas Hermes nach einem Steckpass nach einem Zweikampf im Steinbacher Strafraum zu Fall gebracht wurde, der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Elfmeter für Bornheim, die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Doch Onur Ünlücifci setzte den Ball über das Tor, es blieb bei der zwei Tore Führung der Mittelhessen. War das der finale Nackenschlag für den FSV? Zunächst schien das nicht der Fall zu sein. Die schwarz-blauen blieben beharrlich und drängten weiter auf den Anschlusstreffer. Erst als in der 86. Spielminute dem sonst so stark agierenden Justin Ospelt ein Fehlpass im eigenen Drittel unterlief, nutzte Steinbach die Gelegenheit und der kurz zuvor eingewechselte Ertan Hajdaraj erzielte vier Minuten vor Schluss das 0:3. Das war zugleich auch die Vorentscheidung, denn anschließend passierte nicht viel. Steinbach brachte die Führung über die Zeit und so musste der FSV Frankfurt im eigenen Stadion eine 0:3 Niederlage hinnehmen. Angesichts der Spielanteile sicherlich nicht gänzlich unverdient, doch die Höhe des Spielstands trügt hier definitiv.

Für die Görner-Elf gilt es, die englische Woche mit zwei Niederlagen in Folge schnell aus den Köpfen zu bekommen, denn mit den Stuttgarter Kickers wartet am kommenden Wochenende im Gazi-Stadion auf der Waldau der aktuelle Tabellenführer und Überraschungsaufsteiger auf die Schwarz-Blauen.

FSV Frankfurt:
Ospelt; Weissmann, Matuwila, Azaouagh (46' Schlax), Del Vecchio, Ünlücifci, Boutakhrit (65' Sannomiya), Falaye (65´ Bouhaddouz), Emmerling (46' Hildmann), Hermes, von Schroetter (77' Mclemore)

TSV Steinbach Haiger:
Kökelsum, Kober, Miotke, C. Wähling; Güclü (78' Langesberg), Theisen, Müller, Kircher, Singer, Weigelt (78´ Hajdaraj), N. Wähling (89´Adetula)

Schiedsrichter:
Marc Heiker // Dominik Genthner, Fabian Menzel

Tore:
Theisen (16'), Güclü (36'), Hajdaraj (86')

Gelbe Karten:
Azaouagh, Weißmann, Schlax //\\ Weigelt, Müller