Die Fanbetreuung des FSV Frankfurt ist die Schnittstelle zwischen den Fans und dem Verein. Wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit ist es, als Bindeglied zwischen der vielseitigen Fanszene und dem Verein zu fungieren und in den unterschiedlichen Perspektiven und Interessen zu vermitteln und zu unterstützen.
Zu den Aufgaben der Fanbetreuung gehören:
- Die Anzahl der Fans zu erhalten und zu vergrößern
- Ihre Hinwendung zum Verein und ihr aktives Engagement für diesen zu fördern
- Bei der Entscheidung über die Verhängung von Stadionverboten gegen Fans beratend mitzuwirken
- Teilnahme an fanrelevanten Besprechungen des Vereins und des Ordnungsdienstes sowie von Polizei und weiteren Behörden teilzunehmen
- Die Fans über die neuesten Entwicklungen im Verein zu informieren
- Fanspezifische Anträge und Anliegen zu behandeln
- Bei Heimspielen die Absprache mit den Fans hinsichtlich geplanter Aktionen wie Choreografien, Spruchbänder, etc.
- Die rechtzeitige Weitergabe relevanter Heimspiel-Informationen an die eigenen Fans, insbesondere durch Veröffentlichung in den Vereinsmedien
- Bei Auswärtsspielen die Kontaktaufnahme zum Fanbeauftragten des Heimvereins zum Austausch von Informationen, insbesondere zu den Regelungen bzgl. Fan-Utensilien, sowie wichtiger Kontakte für den Spieltag
- Die rechtzeitige Weitergabe relevanter Informationen an die eigenen Fans, insbesondere durch Veröffentlichung in den Vereinsmedien
- Die Organisation eigener Fanreisen bzw. die Bekanntmachung von Reisemöglichkeiten