Saisonauftakt gegen den TSV Steinbach Haiger
1.Spieltag: TSV Steinbach Haiger
Genau 69 Tage ruhte der Ball im Spielbetrieb der Regionalliga Südwest. Heute Abend startet die Liga mit dem Auftaktspiel SV Eintracht Trier gegen den FC 08 Homburg in die Spielzeit 24/25. Am morgigen Samstag startet dann auch der FSV Frankfurt die Saison, die für die Bornheimer eine besondere ist, feiern die Schwarz-Blauen doch in dieser Spielzeit ihr 125-jähriges Vereinsjubiläum. Der erste Gegner in der heimischen PSD Bank Arena ist der TSV Steinbach Haiger in die Saison.
Der TSV Steinbach Haiger spielt seit 2015 in der vierthöchsten deutschen Fußballliga. Abgesehen von der ersten Spielzeit beendeten die Mittelhessen immer auf einem einstelligen Tabellenplatz und etablierten sich nach und nach zum Aufstiegsfavoriten. Auch den Einzug in die erste Hauptrunde im DFB-Pokal gelang dem TSV mit dem Sieg des Hessenpokals bisher zwei Mal (2018 und 2020), konnte aber die zweite Runde bisher nie erreichen.
In der vergangenen Saison kämpfte der TSV Steinbach Haiger überraschenderweise gegen den Abstieg und somit um den Klassenerhalt, obwohl sie bisher immer als Aufstiegsfavorit galten und normalerweise in der oberen Tabellenhälfte anzutreffen waren. Nach Beendigung der Hinrunde auf dem achten Tabellenplatz, brachen die Mittelhessen in der Rückrunde ein und rutschten immer tiefer in Richtung Tabellenkeller. Den Abstieg konnten die Mittelhessen vermeiden, am 34. Spieltag stand der TSV auf Platz immerhin noch auf Platz zwölf. Gegen den FSV siegten die Steinbacher in der Hinrunde in Frankfurt mit 3:0, das Rückspiel in Steinbach entschieden wider die Bornheimer mit 2:0 für sich.
Nach der Entlassung des Cheftrainers Pascal Bieler im März dieses Jahres übernahm interimsweise der bisherige Co-Trainer der Steinbacher, Hüsni Tahiri, als Cheftrainer die Übungseinheiten. Auch der vollzogene Klassenerhalt wird dazu beigetragen haben, dass Tahiri ab dieser Saison als Cheftrainer der Mittelhessen verpflichtet worden ist. Er hat die Sommerpause genutzt, seine Mannschaft neu aufzustellen: Mit elf Spielern hat beinahe der halbe Kader den Verein verlassen, neun Spieler haben die Steinbacher bislang verpflichtet. Sämtliche Testspiele im Rahmen der Saisonvorbereitung konnten die Mittelhessen für sich entscheide, nur gegen die U21 des 1.FC Köln trennte sich die Mannschaft von Hüsni Tahiri mit einem 3:3 Unentschieden.
FSV Frankfurt vs. TSV Steinbach Haiger
Samstag, 27. Juli 2024, Stadionöffnung 13 Uhr, Anpfiff 14 Uhr
Tickets gibt es hier: Tickets
Statistisches zum TSV Steinbach Haiger:
Saisonvorbereitung:
Sa, 22.06.24 | SSV Frohnhausen (Kreisoberliga) vs. TSV STEINBACH HAIGER 0:8
Sa, 29.06.24 | 1.FC Köln U21 (Regionalliga West) vs. TSV STEINBACH HAIGER 3:3
Sa, 06.07.24 | SC Waldgirmes (Hessenliga) vs. TSV STEINBACH HAIGER 0:4
So, 07.07.24 | TSV STEINBACH HAIGER vs. FV Engers (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) 5:1
Sa, 13.07.24 | TSV STEINBACH HAIGER vs. Eintracht Hohkeppel (Regionalliga West) 0:0
Mi, 17.07.24 | TSV Steinbach Haiger II (Hessenliga) vs. TSV STEINBACH HAIGER 0:4
Sa, 20.07.24 | Wuppertaler SV (Regionalliga West) vs. TSV STEINBACH HAIGER 0:1
Neuzugänge: Justin Steinkötter (SC Fortuna Köln), Dominic Volkmer (TuS Koblenz), Paolo Maiella (VfR Aalen), Jesper Heim (SC Weiche Flensburg), Finn Kotyrba (1.FC Saarbrücken), Jakob Pfahl (FC Cosmos Koblenz), Christoph Maier (SSV Ulm 1846), Levin Leandro D’Aloia (TSV Steinbach Haiger II), Leon Wirtz (TSV Steinbach Haiger II)
Abgänge: Mick Gudra (TSV Havelse), Nicolas Wähling (Cavalry FC), David Grözinger (BFC Dynamo), Henri Weigelt (Eintracht Trier), Manuel Kober (FC 08 Homburg), Yannick Langesberg (SSV Jan Wellem 05), David Nreca-Bisinger (VfR Mannheim), Gianluca Korte (VfR Mannheim), Arif Güclü (unbekannt), Lennart Schulze-Kökelsum (unbekannt), Enrique Pereira da Silva (unbekannt)